Vue de Philadelphie.

  • Translation

Artikel ID AMU0799

Titel

Vue de Philadelphie.

Beschreibung

Karte zeigt die Stadt Philadelphia mit prachtvollen Schiffsdarstellungen.

Zeit

ca. 1750

Stecher

Leizelt Balthasar Frederic

Balthasar Friedrich Leizelt, aktiv 1750–1800, war ein deutscher Künstler und Kupferstecher, der in Augsburg arbeitete. Leizelt produzierte eine Reihe europäischer und amerikanischer Landschaftsansichten zu einer Zeit, als Bilder fremder Länder und Menschen beliebt und für die Verwendung in optischen Betrachtungsgeräten konzipiert waren. Wie bei diesen Drucken üblich, ist der Serientitel ein Spiegelbild, da optische Betrachter Spiegel verwendeten, die das Bild umkehrten. Das sogenannte Guckkastenbild.

Historische Beschreibung

Ursprünglich war Pennsylvania das Siedlungsgebiet der von Irokesen und europäischen Kolonisten ausgerotteten Susquehannock. 1643 ließen sich die ersten Siedler aus Schweden kommend nieder. Später gelangte es unter die Kontrolle von England. Von 1671 an reiste William Penn in viele europäische Länder und warb für die Quäker-Kolonien in der Neuen Welt. Die Mason-Dixon-Linie wurde zwischen 1763 und 1767 vermessen, um die bis heute gültige Grenze zwischen Pennsylvania und Maryland festzulegen. Sie bildet die historische Grenze zwischen den Nord- und den Südstaaten der USA.

Erscheinungsort Augsburg
Größe (cm)31 x 40 cm
ZustandMontiert
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

54.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )