Vue de la grand place de Minsk

  • Translation

Artikel ID EUO5034

Titel

Vue de la grand place de Minsk

Beschreibung

Prachtvolle Ansicht des Hauptplatzes von Minsk.

Zeit

ca. 1840

Stecher

Sabatier L.

Historische Beschreibung

Anfang des Jahres 1067 wurde Minsk erstmals als Menesk bzw. Mensk erwähnt, eine Stadt im Fürstentum Polozk im Verband der Kiewer Rus. Seit Anfang des 14. Jahrhunderts gehörte es zum Großfürstentum Litauen. Bereits 1444 fand sich die Stadt im Verzeichnis der 15 am weitesten entwickelten Städte des Großfürstentums Litauen. Seit der Union von Lublin im Jahr 1569 gehörte Minsk zu Polen-Litauen. Die polnische Sprache gewann dabei stark an Bedeutung in der Stadt. Im 16. Jahrhundert wurde Minsk zu einer wichtigen Stadt des Handwerks und Handels. 1798 wurde auch das römisch-katholische Bistum Minsk gegründet. Schon 1796 wurde Minsk Hauptstadt des gleichnamigen Gouvernements und erhielt noch im Dezember desselben Jahres ein neues Stadtwappen: die Heilige Jungfrau auf einem blauen Feld, umringt von vier Engeln. Die ehemalige Lingua franca der Stadt, Polnisch, wurde seit der Zugehörigkeit Minsks zum russischen Zarenreich zunehmend durch die russische Sprache ersetzt. 1898 wurde die Sozialdemokratische Arbeiterpartei Russlands in Minsk gegründet. Aus dieser Partei entwickelte sich später die Kommunistische Partei der Sowjetunion. Minsk wurde 1918 zur Hauptstadt der kurzlebigen „Weißrussischen Volksrepublik“. 1922 wurde Minsk Hauptstadt der neugebildeten Belorussischen Sozialistischen Sowjetrepublik, einer Teilrepublik der Sowjetunion.

Größe (cm)29 x 44
Koloritaltkoloriert
TechnikFarblithografie

Nachdruck:

63.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )