Ville de Diu

  • Translation

Artikel ID ASI1352

Titel

Ville de Diu

Beschreibung

Karte zeigt die Stadt Diu (Gujarati) mit dem gleichnamigen Diu-Fort in Indien.

Zeit

ca. 1746

Stecher

Schley, van der Jacob (1715-1779)

Jakob van der Schley, (1715 -1779) war ein niederländischer Zeichner und Kupferstecher. Über den Werdegang des Kupferstechers Jakob van der Schley ist wenig bekannt. Aus dem Innentitel eines Buches mit der Stiche Sammlung aus dem Siebenjährigen Krieg von 1760 geht hervor, dass er ein „hochgeachteter Schüler des berühmten Picart le Romain“ gewesen sei. Die Karten in dem Buch, übersetzt Topographische Karten der Lager des Feldzuges von 1757, in Westfalen, stellen teilweise die ältesten Pläne verschiedener Orte dar, wie beispielsweise der von Bredenbeck. Schley war seit seinem 12. Lebensjahr Schüler Picarts. Nach dem Tod seines Lehrers vollendete er dessen angefangene Kupferplatten.

Historische Beschreibung

Diu ist eine ehemals unter portugiesischer Herrschaft stehende Insel vor der Südküste des indischen Bundesstaates Gujarat. Gemeinsam mit dem kleinen Dorf Goghla auf dem Festland und der östlich gelegenen Insel Simbor bildet sie einen der drei Distrikte des Unionsterritoriums Dadra und Nagar Haveli und Daman und Diu. 1509 gelang es Francisco de Almeida mit 23 portugiesischen Schiffen in der Seeschlacht von Diu, eine vereinigte ägyptisch-arabisch-indische Flotte vernichtend zu schlagen. Der Sieg sicherte den Portugiesen die Vorherrschaft im Indischen Ozean, so dass wesentliche Waren- und Finanzströme auf neue Handelswege nach Europa nun umgeleitet wurden. Asiatische Waren, wie Gewürze, kamen nun über den Seeweg um Afrika und Lissabon nach Europa. Mit dem Bau eines Forts an der Ostspitze der Insel wurde durch Nuno da Cunha die Insel 1535 in das portugiesische Kolonialreich eingegliedert. 1538 wehrten die Portugiesen eine Belagerung durch die Osmanen und 1547 durch das Sultan von Gujarat ab. Diu wurde nach Goa und Ormuz die wichtigste Zollstätte der Portugiesen in Asien. Die Souveränität Indiens über die Insel wurde von Portugal erst im Jahr 1974 nach der Nelkenrevolution anerkannt.

Erscheinungsort Amsterdam
Größe (cm)20 x 24,5 cm
ZustandRiß unten fachmännisch restauriert
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

39.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )