VII. Michaelfeld (Michelfeld) / Ansicht des Klosters bei seiner Entstehung.

  • Translation

Artikel ID EUD5077

Titel

VII. Michaelfeld (Michelfeld) / Ansicht des Klosters bei seiner Entstehung.

Beschreibung

Holzstich des Kloster Michelfeld in der Oberpfalz im Erzbistum Bamberg. Das Kloster ist eine ehemalige Benediktinerabtei im Gemeindeteil Michelfeld der Stadt Auerbach. Aus dem "Sulzbacher Kalender" ein Kalender für katholische Christen.

Zeit

ca. 1864

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Kloster Michelfeld ist eine ehemalige Benediktinerabtei im Gemeindeteil Michelfeld der Stadt Auerbach in der Oberpfalz im Erzbistum Bamberg. Das St. Michael und St. Johannes Evangelist geweihte Kloster wurde im Mai 1119 durch Bischof Otto I. von Bamberg gegründet. Die ersten Benediktinermönche kamen aus dem Kloster Michelsberg bei Bamberg. Zu Beginn war Michelfeld ein Doppelkloster, denn auch Nonnen besaßen wenige hundert Meter entfernt in Pferrach ein kleines Klostergebäude. Zur Pfarrei stieg der Klosterort 1121 auf, als Bischof Otto die Leonhardskirche in Michelfeld, heute Friedhofskirche, dem Kloster schenkte. Durch einen großen Brand von 1378 wurden große Schäden angerichtet. Weiteren Schaden nahm die Abtei in den Hussitenkriegen. Im Zuge der von Ottheinrich eingeleiteten Reformation wurde die Abtei Michelfeld unter Abt Friedrich von Aufseß 1556 aufgehoben. Trotz des Verbots, neue Mitglieder aufzunehmen, konnte das monastische Leben mit vier noch im Kloster lebenden Benediktinern aufrechterhalten werden. Nach dem Tod des letzten Abtes (1558) übernahm die pfälzische Administration Michelfeld. Die Verwaltungseinheit blieb aber bestehen. Dies erleichterte es 1669 Kurfürst Ferdinand Maria, das Koster wieder seiner früheren Bestimmung zuzuführen und dem Benediktinerorden zurückgegeben. Der Abt von Oberaltaich wurde als Administrator eingesetzt und kam mit vier Mönchen nach Michelfeld, um den Neuaufbau des Konvents zu betreiben. Im Juli 1669 wurden die Benediktiner wieder in alle früheren Rechte eingesetzt und 1695 erhielt das Kloster wieder seine Eigenständigkeit.

Größe (cm)20 x 11,5 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikHolzstich

Nachdruck:

13.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )