Trieste un soir de Fete.

  • Translation

Artikel ID EUI4870

Titel

Trieste un soir de Fete.

Beschreibung

Ansicht zeigt den Hafen und die Stadt Triest in Italien an einem Festabend mit Feuerwerk und vielen vorgelagerten Schiffen.

Zeit

ca. 1880

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Zur Zeit der Gründung Aquileias durch die Römer war die Gegend um Triest von keltischen und illyrischen Stämmen bewohnt. Triest war von 1382 bis 1918 habsburgisch-österreichisch. Am 30. September 1382 nahm Herzog Leopold III. die freiwillige Unterwerfung der Stadt Triest in der Burg von Graz an. Abgesehen von wiederholten kurzen Besetzungen (vor allem 1508/09) durch Venedig und der napoleonischen Periode blieb Triest bis zum Ende des Ersten Weltkrieges Teil des habsburgischen Österreichs. Triests Aufstieg in der Donaumonarchie begann 1719 mit der Erhebung der Stadt zum Freihafen durch Karl VI. – ein Status, den die Stadt bis 1891 behielt. Karls Nachfolger Maria Theresia und Joseph II. unterstützten Triests wirtschaftlichen Aufschwung durch das Anlegen städtebaulich wichtiger Viertel, der „Maria-Theresien-Stadt“ (Borgo Teresiano) nordöstlich des heutigen Hauptplatzes und der „Josephsstadt“ (Borgo Giuseppino) südwestlich. 1804 wurde Triest Teil des neu gegründeten Kaisertums Österreich, weiter als Teil des Litorales. Unter Napoleon wurde Triest 1809 den Illyrischen Provinzen zugeschlagen und damit bis 1814 französisch. Diese kurze Zeit hinterließ ihre Spuren in klassizistischen Bauwerken wie der Triester Oper Teatro Verdi, die nach den Plänen des Architekten Matthäus Pertsch entstand. 1813 eroberte Österreich Triest unter General Christoph Freiherr von Lattermann zurück. Nach dem Wiener Kongress 1815 wurde Triest im österreichischen Kaiserstaat in das neu geschaffene Königreich Illyrien eingegliedert. Triestwurde erst im 1919 gemeinsam mit Istrien und Ostfriaul formell Italien zugesprochen.

Erscheinungsort Paris
Größe (cm)25 x 35 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikHolzstich

Nachdruck:

27.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )