The Gentleman’s Magazine: St John’s Gate. 1753

  • Translation

Artikel ID B0282

Titel

The Gentleman’s Magazine: St John’s Gate. 1753

Beschreibung

Halber Band XXIII "The Gentleman's Magazine: St John's Gate." enthält 6 Ausgaben von Juli - Dezember 1753 mit eingehefteten Titelblättern. Der Inhalt umfasst Weltgeschichte, Reisen, amerikanische Geschichte, Musiknoten, Poesie usw. Zu den Illustrationen gehören "The little yellow Star Flower", "The Steuartia", "The Rattle Snake", "The Red Bird and the Hiccory Tree". Alle vier wurden original alt koloriert, die Faltkarte der Stadt Philadelphia (Seite 372) fehlt. Herausgegeben von Printed for Edward Cave, at St. John's Gate, London. Eine gelungene Zeitschrift aus der Zeit vor dem Franzosen- und Indianerkrieg mit einem breiten Spektrum an unterschiedlichen Inhalten. Dies war die erste Zeitschrift, die das Wort "Magazin" im Titel trug. Sie wurde 1731 gegründet und bestand bis 1907.

Zeit

ca. 1753

Stecher

Sylvanus Urban

Historische Beschreibung

The Gentleman's Magazine war eine Monatszeitschrift, die im Januar 1731 von Edward Cave in London, England, gegründet wurde und fast 200 Jahre lang, bis 1922, ununterbrochen erschien. Es war die erste Zeitschrift, die den Begriff Magazin (vom französischen magazine, was so viel wie "Lagerhaus" bedeutet) für ein Periodikum verwendete. Samuel Johnsons erste feste Anstellung als Schriftsteller war bei The Gentleman's Magazine. Der vollständige Originaltitel lautete The Gentleman's Magazine: or, Trader's monthly intelligencer. Die Innovation von Cave bestand darin, eine monatliche Zusammenfassung von Nachrichten und Kommentaren zu jedem Thema zu erstellen, das die gebildete Öffentlichkeit interessieren könnte, von Rohstoffpreisen bis zu lateinischer Poesie. Die Zeitschrift enthielt Originalbeiträge von einer Reihe regelmäßiger Redakteure sowie umfangreiche Zitate und Auszüge aus anderen Zeitschriften und Büchern. Vor der Gründung von The Gentleman's Magazine gab es zwar Fachzeitschriften, aber keine derart breit angelegten Publikationen. Samuel Johnsons erste feste Anstellung als Schriftsteller war bei The Gentleman's Magazine. Zu einer Zeit, als die parlamentarische Berichterstattung verboten war, schrieb Johnson regelmäßig Parlamentsberichte unter dem Titel Debates of the Senate of Magna Lilliputia. Obwohl sie die Positionen der Teilnehmer widerspiegelten, waren die Worte der Debatten meist Johnsons eigene. Der Name "Columbia", ein von Johnson geprägter poetischer Name für Amerika, erschien erstmals 1738 in einer wöchentlichen Veröffentlichung der Debatten des britischen Parlaments in der Zeitschrift. Das langjährige Motto der Zeitschrift, E pluribus unum, lateinisch für "Aus vielen, eins", soll die Verwendung des Ausdrucks als inoffizielles Motto der Vereinigten Staaten inspiriert haben. Als geschickter Geschäftsmann entwickelte Edward Cave ein umfassendes Vertriebssystem für The Gentleman's Magazine. Es wurde in der gesamten englischsprachigen Welt gelesen und florierte während des 18. und eines Großteils des 19. Jahrhunderts unter verschiedenen Herausgebern und Verlegern. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts ging es bergab, und im September 1907 stellte es schließlich sein Erscheinen ein. Allerdings wurden zwischen Ende 1907 und 1922 Ausgaben mit einem Umfang von jeweils vier Seiten in sehr kleinen Auflagen gedruckt, um den Titel formal "im Druck" zu halten.

Erscheinungsort London
Größe (cm)21 x 13 cm
ZustandEinband Hartkarton lose, Buchdeckel fehlt
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

42.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )