Sverige Framstäldt i Taflor Mittiosex Lithografier i Tontryck Med beskrifvande Text af Joh. Aug. Berg

  • Translation

Artikel ID B0138

Titel

Sverige Framstäldt i Taflor Mittiosex Lithografier i Tontryck Med beskrifvande Text af Joh. Aug. Berg

Beschreibung

Buch zeigt und beschreibt auf 96 lithografischen Tafeln und separaten Texttafeln, alle wichtigsten schwedischen Städte und Gebäude. Prachtvoll alt koloriert.

Zeit

ca. 1856

Stecher

Baerentzen Emil (1799-1868)

Emilius Ditlev Bærentzen ( 1799- 1868), normalerweise bekannt als Emil Bærentzen, war ein dänischer Maler und Lithograph, aktiv während des Goldenen Zeitalters der dänische Malerei. Geboren in Kopenhagen 1799, Bærentzen serviert eine Ausbildung in der Apotheke in Nyköbing Sjælland aber dann reiste nach Christiansted auf der dann dänische Insel St. Croix in den West Indies er arbeitete in einer der die Regierungsbüros. Fünf Jahre später kehrte er nach Dänemark und nach der Qualifikation als Rechtsanwalt, zog in die bis zu malen, dann er als Hobby geübt hatte. 1821 trat er in die Kunstakademie er unter Christoffer Wilhelm Eckersberg studierte. Er erhielt die kleine silberne Medaille im Jahre 1826 und die große silberne Medaille im Folgejahr. Er wurde bald einer der beliebtesten Portraitmaler Kopenhagens. Seine Bilder wurden von einem eleganten aber schlichten Stil, frei von psychologischen Garnituren entsprechend der zeitgenössischen Praxis gekennzeichnet. Eines seiner erfolgreichsten Werke ist das Porträt von Sören Kierkegaard Verlobte Regine Olsen (1840). 1837 begann er in der Lithographie mit H.L. Danschell zu spezialisieren, die seinem verstorbenen Vater-in-Law Wachstuch Fabrik wo Steinen verwendet wurden geführt, um den Stoff zu färben. Dies führte zur Gründung einer lithographischen Gesellschaft, Emilius Bärentzen & Co.s Litografiske Institut, die später Hoffensberg, Jespersen & Fr. Falle. Bærentzen gemacht Lithographien von vielen der wichtigsten Persönlichkeiten der Zeit. Er arbeitete sowohl als Lithograph und Künstler bis 1866 als er das Porträt des Cosmus Bræstrup für der Freimaurer-Loge in Helsingör malte.

Historische Beschreibung

Das Königreich Schweden ist eine parlamentarische Monarchie in Nordeuropa. Das Staatsgebiet umfasst den östlichen Teil der Skandinavischen Halbinsel und die Inseln Gotland und Öland. Die skandinavische Halbinsel wird erstmals in der Naturalis historia Plinius’ des Älteren aus dem Jahr 79 erwähnt. Er schreibt über Scatinavia, eine große Insel, auf der das Volk der Hillevionen lebt. Während des frühen Mittelalters (um 800 bis 1000) beherrschten Wikinger die europäischen Meere und Küstengegenden. Schwedische Wikinger, auch Waräger genannt, orientierten sich vor allem Richtung Osten, nach Russland.Vor allem das 17. Jahrhundert der schwedischen Geschichte ist geprägt von Versuchen seitens des Königshauses, eine Hegemonialstellung in Europa zu erlangen. Durch den Bürgerkrieg in Russland konnte Schweden die Kontrolle über Estland erlangen. Ein jähes Ende fanden die Großmachtträume unter Karl XII., der im Großen Nordischen Krieg von den Russen und den Dänen geschlagen wurde. Schweden musste daraufhin seine Besitzungen im Baltikum abgeben. In diese Zeit fallen auch verschiedene Kolonialisierungsbestrebungen außerhalb Europas. Erst nach dem Verlust Finnlands an das russische Zarenreich 1809 und den Napoleonischen Kriegen, in deren Folge Schweden von Dänemark das Königreich Norwegen abgetreten bekam, endete die schwedische Verwicklung in Kriege und größere Kampfhandlungen. Die so oft beschworene schwedische Neutralitätspolitik nahm ihren Anfang.

Besonderheiten Einband aus geprägtem Karton und Leder mit Gold geprägtem Titel
Erscheinungsort Götheburg
Größe (cm)27 x 35 cm
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikLithografie

Nachdruck:

180.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )