Stadt an Mairain oder die damalige Stadt Sueran,..

  • Translation

Artikel ID ASP0860

Titel

Stadt an Mairain oder die damalige Stadt Sueran,..

Beschreibung

Ansicht zeigt die Stadt Sueran, die heutige Stadt Meran in Südtirol. Im Meraner Stadtteil Zenoberg befand sich bereits in der Spätantike eine befestigte römerzeitliche Siedlung namens Castrum Maiense, die im Namen der ehemaligen Gemeinde und des heutigen Stadtteils Mais fortlebt. Meran selbst wurde zum ersten Mal im Jahre 857 als Mairania erwähnt.

Zeit

ca. 1795

Stecher

Zanconti Lor.

Historische Beschreibung

Meran ist, nach der Landeshauptstadt Bozen die zweitgrößte Stadt in der italienischen Provinz Südtirol.Bis 1420 Hauptstadt der Grafschaft Tirol , wurde sie als Gründung des Grafen von Tirol im 13. Jahrhundert, zur Stadt erhoben. Durch Leopold III.Ende des 14. Jahrhunderts, wurde Meran mit  zahlreichen landesfürstlichen Privilegien zur Förderung des Handels ausgestattet. Der berühmte Minnesänger Oswald von Wolkenstein, der dort auf Besuch weilte, verstarb 1445 In der Landesfürstlichen Burg.

Besonderheiten Aus Schranzhofers, R. Valentins des Rhätier Apostels Reisen
Erscheinungsort Bozen
Größe (cm)20 x 38,5
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Kolorits/w
TechnikKupferstich

Nachdruck:

48.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )