Spry Harbour/ Post Pallisser/ Post North/ Post Parker/ Beaver Harbour/ Fleming River

  • Translation

Artikel ID AMC0824

Titel

Spry Harbour/ Post Pallisser/ Post North/ Post Parker/ Beaver Harbour/ Fleming River

Beschreibung

Karte zeigt die Küsten Ost Kanadas mit den entsprechenden Häfen. Unten Ansicht von Cape Spry mit vorgelagerten Schiffen.

Zeit

ca. 1779

Stecher

Des Barres Joseph Frederick Wallet (1721-1824)

Joseph Frederick Wallet Des Barres war einer der wichtigsten und talentiertesten Kartenmachern seiner Zeit. Er selbst kartografierte hunderte vom Kilometern der amerikanischen Küste. Er verbrachte 2 Jahre mit der Vermessung der weit entfernten Insel Sable welche sich nahe an einer wichtigen Schiffsroute befand. Er veröffentlichte seinen Atlas-The Atlantic Neptune- zwischen 1774 und 1784.

Historische Beschreibung

Der Name Kanada ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Wort kanata abgeleitet, das in der Sprache der Sankt-Lorenz-Irokesen „Dorf“ oder besser „Siedlung“ bedeutete. 1535 gaben Bewohner der Region um die heutige Stadt Québec dem französischen Entdecker Jacques Cartier eine Wegbeschreibung zum Dorf Stadacona. Cartier verwendete daraufhin die Bezeichnung Canada nicht nur für dieses Dorf, sondern für das ganze Gebiet, das von dem in Stadacona lebenden Häuptling Donnacona beherrscht wurde. Ab 1545 war auf Karten und in Büchern die Bezeichnung Canada für diese Region üblich. Cartier nannte außerdem den Sankt-Lorenz-Strom:Rivière de Canada, ein Name, der bis zum frühen 17. Jahrhundert in Gebrauch war. Im frühen 18. Jahrhundert wurde der Name für den gesamten heutigen mittleren Westen bis Louisiana benutzt. Die seit 1763 britische Kolonie Québec wurde 1791 in Oberkanada und Niederkanada aufgeteilt, was etwa den späteren Provinzen Ontario und Québec entsprach. Sie wurden 1841 wieder zur neuen Provinz Kanada vereinigt. 1867 erhielten die neu gegründeten Bundesstaaten der Kolonien in Britisch-Nordamerika den Namen „Kanada“ und den formellen Titel Dominion.

Besonderheiten Aus dem "A tlantic Neptune"
Größe (cm)71 x 98
ZustandFalz fachmännisch restauriert ,Risse oben restauriert
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

420.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )