Smolensko

  • Translation

Artikel ID EUO3123

Titel

Smolensko

Beschreibung

Prachtvolle Ansicht von Smolensk an dem Fluss Dnieper. Die Stadt liegt in der Oblast Smolensk, im Westen des Landes nahe der Grenze zu Weißrussland.

Zeit

ca. 1814

Stecher

Bowyer Robert (1758-1834)

Robert Bowyer (1758 Portsmouth - 1834 Byfleet). Englischer Aquarell- und Miniaturmaler und Verleger. Wohl Schüler des Miniaturmalers John Smart. Stellte erste Werke 1782 in der Society of Artists und 1783 an der Royal Academy aus. 1789 wurde er zum Miniturmaler der Königin Sophie Charlotte ernannt. In den 1790er Jahren begann er, eigene Drucke zu veröffentlichen.

Historische Beschreibung

Smolensk ist eine russische Stadt im Westen des Landes nahe der Grenze zu Belarus. m Jahr 863 wurde Smolensk das erste Mal erwähnt. Deren Lage am Dnjepr am Weg von den Warägern zu den Griechen bis ins Byzantinische Reich begründete deren besondere Bedeutung. Mit der Ausbreitung der Hanse nach Osteuropa drangen die Wanderkaufleute über das 1201 gegründete Riga und die Düna bis nach Smolensk vor, das einen der russischen Hauptmärkte besaß, der mit Nowgorod und dem Schwarzen Meer in Verbindung stand. In Smolensk schlossen sich die deutschen Kaufleute zu einer Genossenschaft zusammen, bildeten eine deutsche Siedlung, kauften sich Häuser und bauten eine Marienkirche. 1229 einen Handelsvertrag, der die Rechte der Deutschen im Handel mit den Russen regelte. 1238 wurde das Fürstentum von den Mongolen geplündert. 1404 fiel das Smolensker Gebiet an das Großfürstentum Litauen und wurde 1514 vom Großfürstentum Moskau erobert. In den folgenden Jahren wurde der Smolensker Kreml gebaut, eine der größten befestigten Anlagen im Moskauer Reich. Während des Polnisch-Russischen Krieges wurde die Stadt 1611 nach einer fast zweijährigen Belagerung von polnisch-litauischen Truppen eingenommen. 1812 eroberte Napoleon auf seinem Weg nach Moskau die Stadt nach der Schlacht um Smolensk. Mit dem beginnenden Russischen Bürgerkrieg kam Smolensk 1917 zur Westlichen Oblast die den Großteil des heutigen Belarus einnahm. Im Januar 1919 wurde in Smolensk die Sozialistische Sowjetrepublik Weißrussland/Belarus (SSRB) proklamiert, deren Verwaltungssitz aber bereits am nach Minsk verlegt war. Im Februar 1919 wurde diese erste eigenständige weißrussische Sowjetrepublik wieder aufgelöst, und Smolensk sowie das umliegende Gebiet, bis 1929 als Gouvernement Smolensk, kamen zur Russischen SFSR, während sich die westlicheren Teile zeitweise mit Litauen vereinigten. Bei der endgültigen Neugründung der Weißrussischen SSR im Juli 1920 verblieb Smolensk bei der RSFSR. Nach der Auflösung des Gouvernements Smolensk 1929 war Smolensk Hauptstadt der Westlichen Oblast. Deren Territorium erwies sich als administrativ zu groß. 1937 wurde sie aufgelöst und Smolensk Hauptstadt der wesentlich kleineren Oblast Smolensk, die bis heute besteht.

Erscheinungsort London
Größe (cm)24,5 x 32 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikAquatinta

Nachdruck:

48.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )