Skizzen von den Fidschi-Inseln.

  • Translation

Artikel ID OZ0516

Titel

Skizzen von den Fidschi-Inseln.

Beschreibung

Sammelblatt mit acht Ansichten der Rituale und Bräuche der Einheimischen der Fidschi-Inseln.

Zeit

ca. 1880

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Der Archipel ist seit mehr als 3000 Jahren von Melanesiern bewohnt, die vermutlich von Südostasien aus einwanderten. Die Ureinwohner lebten von Ackerbau (Knollenanbau), Schweinehaltung und Fischfang unter urgesellschaftlichen Bedingungen. Sie nahmen durch Kontakte mit anderen Inselbevölkerungen viele Elemente polynesischer Kultur an. Fidschis jüngere Geschichte wurde dominiert durch den Konflikt zwischen der indigenen fidschianischen Mehrheit und der indischstämmigen Minderheit des Landes. 1643 wurde Fidschi von Abel Tasman gesichtet, 1774 von James Cook besucht und 1827 von Jules Dumont d’Urville erforscht. Nach gelegentlichen Besuchen von Sandelholzfällern zwischen 1801 und 1813 siedelten sich europäische Pflanzer an, die ab etwa 1860 Baumwolle anbauten. 1835 nahmen Vertreter britischer Missionsgesellschaften ihre Tätigkeit auf. 1871 wurde eine Scheinverfassung nach britischem Muster erlassen mit Cakobau als König (Tui Viti) und einem Häuptlingsrat (Council of Chiefs), bis 1874 Fidschi zur Kronkolonie erklärt wurde. Australische und britische Firmen konzentrierten sich in der Folge auf den Zuckerrohranbau.

Erscheinungsort Deutschland
Größe (cm)33 x 48,5 cm
ZustandMontiert auf Kartonage
Koloritaltkoloriert
TechnikHolzstich

Nachdruck:

39.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )