Seps et inferioris ducatus Silesiae / Carte Generale du Duche de Silesie

  • Translation

Artikel ID EUP3499

Titel

Seps et inferioris ducatus Silesiae / Carte Generale du Duche de Silesie

Beschreibung

Karte zeigt mit 2 prachtvollen Kartuschen gesamt Schlesien.

Zeit

ca. 1741

Stecher

Mortier Peter (1661-1711)

Jean Covens und Corneille Mortier waren Schwager, die das 1685 von Pierre Mortier in Amsterdam begründete Verlagshaus weiterführten und es Covens & Mortier nannten. Als Pierre Peter Mortier 1711 verstarb, führte seine Witwe die Geschäfte weiter, bis auch sie 1719 verstarb. Corneille Mortier erbte als Sohn das Unternehmen. 1721 begründete er mit Jean Covens eine Partnerschaft, nachdem dieser seine Schwester, Agatha Mortier, geheiratet hatte. Im gleichen Jahr erwarben Covens & Mortier das niederländische Verlagshaus de Wit. Covens & Mortier trugen viel zum Erfolg der französischen Verleger und der Verlagerung der Kartenherstellung Anfang des 18. Jahrhunderts von den Niederlanden nach Frankreich bei. Covens & Mortier verlegten Werke von Nicolas Sanson (1600–1667), Alexis-Hubert Jaillot (1632–1712) und Guillaume de l'Isle (1675–1726), aber auch späten niederländischen Meisterkartographen, wie Frederik De Wit und Hugo Allard (1620–1684), und natürlich Pierre Mortier selbst.

Erscheinungsort Amsterdam
Größe (cm)49 x 56,5
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend, auf 2 Platten gedruckt und zusammen gesetzt
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

88.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )