Riviere de Parnuco autrement Rio de Canoas.

  • Translation

Artikel ID AMS1075

Titel

Riviere de Parnuco autrement Rio de Canoas.

Beschreibung

Ansicht der Buch von Parnuco nähe der Stadt Canoas in Brasilien. Canoas,ist eine Stadt im brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul und gehört zur Metropolregion Porto Alegre.Sie liegt am Ufer vom Rio Gravataí und Rio dos Sinos In dem Ort wurden früher Kanus hergestellt, sodass die 1874 eröffnete Bahnstation den einprägsamen Name Canoas, auf Deutsch „Kanus“, bekam. Im Jahre 1939 wurde Canoas eine Stadt.

Zeit

ca. 1691

Stecher

Solis Antonio (1610-1686)

Antonio de Solís y Ribadeneyra war ein spanischer Dramatiker und Historiker. Seine Arbeit umfasst Drama, Poesie und Prosa, und er gilt als einer der letzten großen Schriftsteller der spanischen Barockliteratur. Die Historia de la Conquista de México, die die drei Jahre zwischen der Ernennung von Cortés zum Befehlshaber der Invasionstruppe und dem Fall der Stadt umfasst, gilt zu Recht als spanisch Prosa Klassiker. Es wurde erstmals 1684 in Spanien veröffentlicht. Französische und italienische Übersetzungen wurden in den 1690er Jahren veröffentlicht, und eine englische Übersetzung von Townshend erschien 1724. Das Buch war auf beiden Seiten des Atlantiks äußerst beliebt und war wichtigen Persönlichkeiten im kolonialen Lateinamerika und in den britischen Kolonien bekannt. Es blieb bis zur ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die wichtigste europäische Quelle zur lateinamerikanischen Geschichte.

Historische Beschreibung

Die ältesten Spuren menschlichen Lebens wurden in der Caverna da Pedra Pintada im Bundesstaat Piauí gefunden. Die frühen Bewohner veränderten durch Anpflanzung bestimmter Pflanzenarten sowie durch Bodenverbesserung das Ökosystem des Amazonasbeckens grundlegend. Auch ihre Ansiedlungen – etwa auf der riesigen Flussinsel Marajó – waren weit größer als lange angenommen. In der Provinz Mato Grosso fanden sich zahlreiche geplante Orte, in denen Fischzucht und Landwirtschaft bis in die Zeit um 1500 betrieben wurden. Die bis zu 60 ha großen Städte waren durch ein Straßennetz miteinander verbunden – obwohl in den meisten Gebieten das Kanu das Fortbewegungsmittel war –, es fanden sich Dämme und künstliche Teiche. Wie an vielen Stellen Amerikas dürften die Menschen am Xingu Epidemien zum Opfer gefallen sein, vor allem den Pocken. Die indigenen Völker in Brasilien lebten teilweise von Jagd, Fischfang und Sammeln, zudem von dem fragilen Ökosystem angepasster Bodenbewirtschaftung. Ein großer Teil der einheimischen Bevölkerung starb im Zuge der europäischen Kolonialisierung, meist an eingeschleppten Krankheiten, aber auch infolge von Zwangsarbeit oder durch Versklavung. Der Großteil der außerhalb des Regenwalds lebenden Indianer, insbesondere in den Städten, wurde, soweit er Gewalt und Epidemien überlebte, assimiliert und vermischte sich mit den europäischen Einwanderern. Schon 1494 beschlossen Portugal und Spanien die Aufteilung Südamerikas im Vertrag von Tordesillas. Weil man die Linie in Unkenntnis der Küstenlinie der Neuen Welt vereinbart hatte, gehörte auch die (zu diesem Zeitpunkt noch allgemein unbekannte) Ostspitze Südamerikas in den Herrschaftsbereich Portugals. Voraussetzung für eine legitime Insbesitznahme war dabei die konsequente Katholisierung der Einheimischen. Die Zeit von 1500 bis 1530 war von Tauschhandel mit den Einheimischen geprägt. 1549 wurde das heutige Salvador da Bahia (São Salvador da Bahía de Todos os Santos) zur Hauptstadt ernannt. Ab 1530 wurden Indios aus dem Landesinnern an die Küste gebracht, die die Arbeit auf den Zuckerrohrplantagen im Nordosten verrichten mussten. Wegen harter Arbeit, Verfolgung und Anfälligkeit der Indios für europäische Krankheiten starben viele von ihnen. Die Kolonialherren versuchten daraufhin, die verlorengegangene Arbeitskraft durch Sklaven aus Afrika zu ersetzen.

Besonderheiten Aus " Historia da la conquista de Mexico...", Madrid 1783
Erscheinungsort Paris
Größe (cm)11,5 x 16,5
ZustandFaltstelle fachmännisch restauriert
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

22.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )