Prospect des Königlichen Zollhausses in dem Hafen zu Port Mahon auf der Insul Minorca in dem Mittelländischen

  • Translation

Artikel ID EUE1979

Titel

Prospect des Königlichen Zollhausses in dem Hafen zu Port Mahon auf der Insul Minorca in dem Mittelländischen

Beschreibung

Dastellung des Hafens Mahon in Minorca.

Zeit

ca. 1770

Stecher

Leizelt Balthasar Frederic

Balthasar Friedrich Leizelt, aktiv 1750–1800, war ein deutscher Künstler und Kupferstecher, der in Augsburg arbeitete. Leizelt produzierte eine Reihe europäischer und amerikanischer Landschaftsansichten zu einer Zeit, als Bilder fremder Länder und Menschen beliebt und für die Verwendung in optischen Betrachtungsgeräten konzipiert waren. Wie bei diesen Drucken üblich, ist der Serientitel ein Spiegelbild, da optische Betrachter Spiegel verwendeten, die das Bild umkehrten. Das sogenannte Guckkastenbild.

Historische Beschreibung

Menorca wurde von vielen Völkern beeinflusst: Phöniziern, Griechen, Karthagern, Römern, Vandalen, Mauren, Spaniern, Briten und Franzosen. 425 nahmen die Vandalen unter Gunderich die Balearen und mit ihnen Menorca in Besitz. Um 560 kamen sie unter das oströmische Kaisertum, von diesem an die Republik Pisa und 798 in die Hände der Mauren und gehörten – nach einem fränkischen Intermezzo – dann zum Kalifat von Córdoba. Menorca wurde 1287 unter Alfons III. von den Mauren zurückerobert, die gesamte muslimische Bevölkerung wurde versklavt. Menorca gehörte nun ebenso wie Katalonien zur Krone Aragon. Zeitweise bildeten sie zusammen mit Teilen Kataloniens einen von einer Nebenlinie des aragonesischen Königshauses regierten selbständigen Staat, das Königreich Mallorca. 1344 eroberte Peter IV. von Aragón die Balearen. Nun wurden die Inseln mit den Stammländern der Dynastie vereinigt. Durch die Vereinigung der Kronen von Aragonien und Kastilien wurden sie schließlich Teil der spanischen Monarchie. 1708 wurde Maó von den Briten erobert. Der Friede von Utrecht (1713), mit dem der spanische Erbfolgekrieg beendet wurde, sprach Menorca dem britischen Empire zu. Im Siebenjährigen Krieg wurde die Insel 1756 von Frankreich besetzt, im Pariser Frieden 1763 aber wiederum Großbritannien zugesprochen. Nach dem Eintritt Spaniens und Frankreichs in den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg eroberten spanisch-französische Truppen 1782 die Insel. Im Frieden von Versailles (1783) musste Großbritannien die Insel formell an Spanien zurückgeben, von 1798 bis 1802 wurde Menorca jedoch erneut britisch besetzt. 1833 wurde die spanische Provinz der Balearischen Inseln gegründet.

Größe (cm)26 x 38
ZustandRand oben und unten fachmännisch ergänzt
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

48.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )