Adina Sommer
Antike und zeitgenössische Kunst
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Pascaart waer in men…
Artikel ID | SE199 |
Titel | Pascaart waer in men… |
Beschreibung | Karte des Atlantik vor Afrika mit den Azoren, Kanaren, Madeira und Kap Verden |
Zeit | ca. 1650 |
Stecher | Janssonius Johann (1588-1664) |
Johann Janssonius oder Jansson (1588 – 1664), Amsterdam, war ein Verleger und Kartograph und stellte auch Globen her. Janssonius führte die Herausgabe der Atlanten von Mercator-Hondius fort. Im Jahre 1612 heiratete er die Tochter Elisabeth von Jodocus Hondius (1563–1612). Da Hondius der Eigentümer der Druckplatten von G. Mercator war, arbeiten sie zusammen, nach Jodocus Hondius’ Tod mit seinen Söhnen Jodocus II und Henricus, an neuen Ausgaben des Atlasses von Mercator. 1633 erfolgte die Herausgabe des zweiten Bands des Atlasses. Dieser wird häufig bezeichnet als Mercator-Hondius-Janssonius. Das bedeutendste Werk von Jan Janssonius ist der Atlas Theatre du Monde, veröffentlicht 1639 in drei Bänden. Durch die ständigen Ergänzungen hat der Atlas im Jahre 1662 elf Bände. Er entwickelte sich zum schärfsten Konkurrenten von Joan Blaeus (1596–1673) Werk Theatrum Orbis Terrarum. Nach dem Tod von Jansson wurde die Gesellschaft von seinem Schwager Waesberg weitergeführt. 1694 wurden die Druckplatten von Janssonius von Peter Schenk (ca. 1660–1711) erworben. | |
Historische Beschreibung | Lange Zeit in der Geschichte der Menschheit war der Atlantik das große Wasser, das die "Alte Welt" von der "Neuen Welt" trennte. Mit einer Fläche von etwa 106 Millionen Quadratkilometern bedeckt der Atlantik etwa ein Fünftel der Erdoberfläche. Die Ausdehnung des Atlantischen Ozeans ist enorm, weshalb man auch zwischen Nord- und Südatlantik unterscheidet. Im 17 Jahrhundert war der Atlantische Ozean eine zentrale Bühne für globalen Handel, Kolonialismus und Seemachtpolitik der europäischen Großmächte. Europäische Länder wie Spanien, Portugal, England, Frankreich und die Niederlande nutzten den Atlantik für ihre kolonialen Unternehmungen. Amerika, Westafrika und die Karibik waren durch den Atlantik miteinander verbunden – wirtschaftlich, politisch und militärisch. Der transatlantische Dreieckshandel florierte: Europäische Waren wurden nach Afrika gebracht, dort gegen Sklaven getauscht, die dann nach Amerika verschifft wurden. Von dort kamen Rohstoffe wie Zucker, Tabak oder Baumwolle nach Europa zurück. Der Atlantik war also auch ein Raum intensiven Sklavenhandels. Die Atlantikrouten waren gefährlich: Neben Naturgefahren gab es auch Piraten und Konflikte zwischen rivalisierenden Kolonialmächten. Der Atlantik war um 1680 das Rückgrat des entstehenden Weltwirtschaftssystems – geprägt von Kolonialismus, Sklavenhandel und Seemacht. Er verband Kontinente, aber auch Gewalt, Ausbeutung und Machtkämpfe. Nach der ersten Überfahrt des Christoph Kolumbus (1492) gab es erst im 19. Jahrhundert regelmäßige Ozeanüberquerungen. Die Menschen in Europa wollten die ärmlichen Verhältnisse jener Zeit hinter sich lassen und im aufblühenden Amerika neu anfangen. Es kam zu regelrechten Auswanderungswellen. Der erste Transatlantikdampfer stach am 2. Juli 1847 von Bremerhaven aus in See. |
Erscheinungsort | Amsterdam |
Größe (cm) | 42 x 54 |
Zustand | Perfekt, dem Alter entsprechend |
Kolorit | altkoloriert |
Technik | Kupferstich |