Ostia / Utriusque Ostiae portus, Horatii Tigrini de Mariis, descriptio.

  • Translation

Artikel ID EUI4877

Titel

Ostia / Utriusque Ostiae portus, Horatii Tigrini de Mariis, descriptio.

Beschreibung

Karte zeigt den Trajans Hafen in Ostia Antica (Portus Romae) am Thyrrhenischen Meer aus der Vogelperspektive mit Kartusche, Index, Kompassrose, Segelschiffen im Vordergrund und zwei Münzabbildungen. OSTIA - Das Projekt wurde unter Kaiser Nero im Jahr 64 n. Chr. fertiggestellt. Trajans Hafen in Ostia Antica, die Ingenieurleistung, die Rom groß gemacht hat. Aber das Problem der ständigen Verschlammung war noch nicht gelöst. Die heutigen Überreste liegen 25 km südwestlich von Rom.

Zeit

ca. 1595

Stecher

Braun/Hogenberg Franz/ Georg (1572-1618)

Frans Hogenberg ( 1535 -1590) war ein Kupferstecher und Radierer, der 1572 zusammen mit Georg Braun das Städteansichtenbuch Civitates Orbis Terrarum herausgab.Im Jahre 1570 hatte der Niederländer Abraham Ortelius seinen berühmten Weltatlas Theatrum Orbis Terrarum veröffentlicht – der erste seiner Art. Schefold übersetzte den Titel mit Beschreibung und Contrafactur der Vornembster Stät der Welt. Der Atlas war ein großer Erfolg und deshalb wohl Anreiz für die Edition der Civitates Orbis Terrarum, die in Größe und Gestaltung dem Weltatlas von Ortelius recht ähnlich aufgemacht und wohl auch als eine Ergänzung gedacht waren. Das Druckwerk Civitates Orbis Terrarum umfasst über 600 wirklichkeitsnahe Stadtansichten und Stadtpläne mit einem Gesamtumfang von ca. 1.600 Seiten.. Sie wurden in sechs Bänden zwischen 1572 und 1618 herausgegeben und zeigten alle größeren Städte in Europa, Afrika, Asien und sogar in Amerika. Als Verleger fungierte Georg Braun, ein Theologe, der von 1541 bis 1622 lebte. Frans Hogenberg war der Graveur für die ersten 4 Bände. Er schuf schon zuvor verschiedene Landkarten für Abraham Ortelius.

Historische Beschreibung

Ostia Antica war die Hafenstadt des antiken Roms und wird häufig in Schriften aus der Zeit der Römischen Republik und des Römischen Reiches erwähnt. Für die christliche Nachwelt war Ostia Antica besonders wichtig, weil hier 387 die heilige Monika ,die Mutter des heiligen Augustinus, in einem Haus der römischen Diözese starb, als sie nach der Bekehrung Augustins zum Christentum auf dem Rückweg nach Afrika war. Ein wichtiger Aspekt des italienischen Nationalismus des 19. Jahrhunderts war die Verehrung der glorreichen römischen Vergangenheit, die sich in dem Wunsch äußerte, verschiedene mit dem antiken Rom verbundene Orte und Einrichtungen wieder zu beleben oder neu zu schaffen. Im Jahr 1871 wurde die Stadt Rom zur Hauptstadt des neuen Königreichs Italien. Eine Wiederbelebung von Ostia war ein naheliegender weiterer Schritt. Das moderne Viertel von Ostia wurde 1884 in der Nähe der Überreste von Ostia Antica gegründet. Dies war möglich, nachdem das nahe gelegene Sumpfgebiet, das von Malariamücken befallen war, urbar gemacht worden war. Die ersten Einwohner waren Bauern, die aus Ravenna in der Romagna stammten. Durch die Eröffnung der Stadtbahnlinie Roma-Ostia im Jahr 1924 wurde das neue Dorf bald zum beliebten Badeort der Römer, und am Ufer wurden zahlreiche Jugendstilhäuser gebaut.

Besonderheiten Aus 'Civitates Orbis Terrarum'
Erscheinungsort Köln
Größe (cm)29,5 x 49,5 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

102.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )