O – Foelix – Colonia – 1527

  • Translation

Artikel ID DH0948

Titel

O – Foelix – Colonia – 1527

Beschreibung

Titelblatt einer protestantischen Bibel, Kölner Wappen mit Löwe und Greif als Wappenhalter.

Zeit

ca. 1527

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Der Name der Stadt Köln leitet sich von ihrem lateinischen Namen Colonia Claudia Ara Agrippinensium ab, dieser geht auf die römische Kaiserin Agrippina zurück. Im Frühmittelalter war Köln eine bedeutende Stadt. Vor dem Hintergrund des allmählichen Niedergangs des Römischen Reiches wurde sie um das Jahr 455 von den Franken erobert. Bis Anfang des 6. Jahrhunderts war Köln Hauptort eines selbständigen fränkischen Teilkönigreiches, ging anschließend im Reich Chlodwigs I. auf und bewahrte sich starke Eigenständigkeit im Gebiet der Ripuarier. Köln wurde im Hochmittelalter größte Stadt des deutschsprachigen Raums. 1259 erhielt Köln das Stapelrecht, das den Kölner Bürgern ein Vorkaufsrecht aller auf dem Rhein transportierten Waren sicherte und so zum Wohlstand der Stadt beitrug. 1475 wurde sie zur freien Reichsstadt erhoben. Ab 1500 gehörte Köln zum neu geschaffenen Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis, das Umland (Kurköln) hingegen zum 1512 neu geschaffenen Kurrheinischen Reichskreis. Der Dreißigjährige Krieg ließ die Stadt unversehrt. Das lag zum Teil daran, dass sich die Stadt durch Geldzahlungen an heranziehende Truppen von Belagerungen und Eroberungen freikaufte. Köln verdiente an dem Krieg durch Waffenproduktion und -handel. Köln war die einzige große freie Reichsstadt des alten Reiches, die nicht zum evangelischen Bekenntnis überging. Auch der Humanismus konnte in Köln zunächst nicht Fuß fassen und die antihumanistische Einstellung des Kölner Klerus wurde in den Dunkelmännerbriefen 1515 parodiert. Im 18. Jahrhundert verschloss sich Köln auch weitgehend der Aufklärung. Georg Forster notierte nach seinem Besuch der Stadt Köln, gemeinsam mit Alexander von Humboldt, 1791, wie wenig aufgeklärt und rückständig die Stadt sei, beherrscht vom Aberglaube. Mit dem Einzug der französischen Truppen 1794 während der Koalitionskriege endete die Geschichte der freien Reichsstadt. Köln wurde Sitz eines Unterpräfekten des Arrondissement de Cologne. 1815 wurde das Rheinland mit der Stadt Köln nach den Befreiungskriegen infolge des Wiener Kongresses Teil des Königreichs Preußen. Köln wurde nicht zuletzt wegen des Engagements der Kölner Bankhäuser im Laufe der folgenden Jahrzehnte zur wichtigsten Stadt in Preußen nach Berlin und 1880 wurde nach 632 Jahren auf Betreiben des Königs von Preußen und deutschen Kaisers der Bau des Kölner Doms abgeschlossen.

Größe (cm)16 x 13 cm
Zustandbeschnitten, Ecke untens rechts ergänzt
Koloritaltkoloriert
TechnikHolzschnitt

Nachdruck:

22.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )