Nouvelle Carte de la petite Tartarie ou Turie , montrant les frontières de l´imperatrice de Russie…

  • Translation

Artikel ID EUO2561

Titel

Nouvelle Carte de la petite Tartarie ou Turie , montrant les frontières de l´imperatrice de Russie…

Beschreibung

Karte zeigt die Halbinsel Krim, Ukraine und das Schwarze Meer mit seinen angrenzenden Ländern

Zeit

ca. 1792

Stecher

Elwe Jan Barend (1777-1777)

Jan Barend Elwe ( 177 - 1815), Amsterdam, war ein holländischer Verleger und Buchhändler. Er veröffentlichte Neuauflagen von Karten diverser Kartographen, so auch von De L´Isle und Ottens, im späten 18ten Jahrhundert. Seine bekannteste, veröffentliche Karte war "Amerique Septentrionale Divisee en ses Principales Parties", diese erschien 1792 in seinem Atlas mit 37 weiteren Karten, verschiedener Länder. Diese Amerika Karte wurde überwiegend mit den Aufzeichnungen der Kartographen Sanson und Jaillot, 1656 und 1676, versehen. Kalifornien wurde nicht mehr als Insel dargestellt sondern als Halbinsel und die Goßen Seen Kanadas im Norden wurden, wie in vielen Karten der frühen Zeiten, noch fehlerhaft beigefügt.

Historische Beschreibung

Auf dem Gebiet der heutigen Ukraine hielten sich in der Frühzeit meist indogermanische Völker (unter anderem Kimmerier, Skythen und Sarmaten) auf. Darüber hinaus entstanden im siebten bis sechsten Jahrhundert v. Chr. mehrere griechische Kolonien an der Schwarzmeerküste, die im fünften Jahrhundert v. Chr. das Bosporanische Reich bildeten. Die Region Polesien im Nordwesten der Ukraine gilt als eine mögliche Urheimat der Slawen. Die heutige Ukraine hat ihren Ursprung, genau wie Russland und Weißrussland, im ersten ostslawischen Staat, der Kiewer Rus. Ab dem 8. Jahrhundert befuhren Wikinger die osteuro¬päischen Flüsse und vermischten sich mit der slawischen Mehrheitsbevölkerung. Diese auch Waräger oder Rus genannten Kriegerkaufleute waren maßgeblich an der Gründung der Kiewer Rus mit Zentren in Kiew und Nowgorod beteiligt. Rechtliche Diskriminierung, wirtschaftliche Ausbeutung und religiöser Druck auf die orthodoxe Bevölkerung der südwestlichen Rus seitens der polnischen Krone führten immer wieder zu blutigen Aufständen gegen die polnische Herrschaft, die von der oktroyierten Kirchenunion von Brest 1596 weiter angefeuert wurden. Im Jahre 1648 befreite sich die Ukraine in einem Volksaufstand unter Führung des Kosakenhetmans Bohdan Chmelnyzkyj von der Herrschaft Polens und die Saporoger Kosaken begründeten einen unabhängigen Staat, das Hetmanat. 1654 unterstellten sich die Kosaken im Vertrag von Perejaslaw der Oberherrschaft des Moskauer Zaren, und in der Folge kam die Linksufrige Ukraine (in Bezug auf den Fluss Dnepr) mit Kiew unter russische Herrschaft. Das Hetmanat der Kosaken bestand als autonomer Teil des Russischen Kaiserreiches bis in die Regierungszeit Katharinas der Großen. Die Rechtsufrige Ukraine, darunter Wolhynien und Podolien verblieb zunächst bei Polen-Litauen. Das rechtsufrige Hetmanat wurde bereits im 17. Jahrhundert von den Polen aufgelöst. Bei den Teilungen Polens am Ende des 18. Jahrhunderts fiel auch der rechtsufrige Teil der Ukraine an Russland, die im Westen der Ukraine gelegenen Gebiete Galizien und die Bukowina im Westen an das Habsburgerreich. Als Resultat mehrerer Russisch-Türkischer Kriege wurden im 18. Jahrhundert weite Teile der heutigen Südukraine den unter osmanischer Vasallität stehenden Krimtataren abgerungen. Diese Gebiete wurden als Neurussland unter der Leitung von Grigori Potjomkinerschlossen und mit Saporoger Kosaken und Siedlern aus der Ukraine und aus Russland besiedelt.

Erscheinungsort Amsterdam
Größe (cm)51 x 59
ZustandQuetschfalten rechts durch Druckvorgang
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

87.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )