no title

  • Translation

Artikel ID AST1220

Titel

no title

Beschreibung

Das Kloster Unser Liebfrauen von Qannoubine (auch: Kanobin, Kannobin, Kanubin, Qannubin) ist ein Kloster im Wadi Qadischa im Libanon. Es befindet sich im Nordosten des Tales am Fuße des Berges Al-Makmal und ist das älteste maronitische Kloster. Sie ist eine mit Rom unierte, christliche Kirche, die den römischen Papst als Oberhaupt anerkennt. Die Maroniten sind eine der größten und ältesten Religionsgemeinschaften im Libanon.

Zeit

ca. 1870

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Im Altertum spielten den Libanon einbeziehende Großreiche wie Ägypten und Assyrien und die weitgehend unabhängigen phönizischen Stadtstaaten Byblos, Tyros und Sidon eine bedeutende Rolle im Mittelmeerraum. Der Libanon war die Heimat der Kanaaniter / Phönizier und ihrer Königreiche. Sie bildeten eine Seekultur, die über tausend Jahre blühte. Die Handelskolonien der Phönizier nahmen im westlichen und südlichen Mittelmeer zuletzt als Karthagisches Reich unter der Führung Karthagos bis zum Aufstieg des Römischen Reiches eine beherrschende Stellung ein. Phönizische Seehändler vermittelten im 8. Jahrhundert v. Chr. die Alphabetschrift als phönizische Schrift ins archaische Griechenland, wo sie zur Grundlage des griechischen Alphabets wurde, aus dem auch das lateinische und kyrillische entstand, auch der Name „Europa“ geht wahrscheinlich auf das phönizische Wort erob (Westen/ Sonnenuntergang) zurück. Das Perserreich wurde von dem Makedonier Alexander dem Großen zerschlagen. Der Libanon wurde Teil des hellenistischen Seleukidenreiches. Nachdem das Römische Reich im 1. Jahrhundert v. Chr. den Nahen Osten erobert hatte, gehörte das Gebiet zur römischen Provinz Syria, die durch die wieder aufstrebenden Küstenstädte eine der reichsten Provinzen Roms war. Nach der Teilung des Römischen Reiches 395 n. Chr. war der heutige Libanon Teil des Oströmisch-Byzantinischen Reiches und wurde von Konstantinopel (Byzanz) aus verwaltet und entwickelte sich zu einem Zentrum des Christentums. Zwischen 634 und 640 n. Chr. wurde der Libanon im Zuge der islamischen Expansion erobert. Ab 1098 begannen die Züge der christlichen Kreuzritter, die das "Heilige Land" (Palästina) aus den Händen der „Ungläubigen“ befreien wollten. Nach der Eroberung Jerusalems 1099 gehörte der Süden des Libanon zum christlichen Königreich Jerusalem, der Norden später zur Grafschaft Tripolis. Im Libanon wurden wie auch in anderen osmanischen Gebieten Statthalter eingesetzt, unter dem die vorhandenen verschiedenen Religionsgemeinschaften weitgehend toleriert wurden.

Größe (cm)12,5 x 15,5
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikHolzstich

Nachdruck:

16.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )