Adina Sommer`s antike Landkarten und zeitgenössische Kunst

no title

  • Translation

Artikel ID DKS0885
Stecher Anonymus
Titel no title
Zeit ca. 1890
Beschreibung ChinesischeKalligraphie, Glücksrolle mit der Weisheit eines langen Lebens.
Die chinesische Kalligrafie (chinesisch 中國書法 / 中国书法, Pinyin zhōngguó shūfǎ) ist eine Kunstrichtung, die in engem Zusammenhang mit der chinesischen Malerei steht. In beiden Künsten werden die gleichen Werkzeuge, die Vier Schätze des Gelehrtenzimmers, verwendet: Schreibpinsel, Stangentusche, Reibstein und Papier. Deshalb verwundert es nicht, dass berühmte chinesische Kalligrafen oft auch bedeutende Maler waren. Die Chinesische Kalligraphie hat eine über fünf tausend Jahre lange Geschichte. Durch mündliche Überlieferung von Weisheiten aus dem Yi Jing, auch als das Buch der Wandlungen bekannt, entwickelte sich mit einem fixierten Zeichensystem aus besonderen Elementen - den Hexagrammen - eine philosophische Sprache aus denen später die chinesische Bildschrift entstand und Formen der Schrift in China, die nun schon seit über 3.000 Jahren bestehen. Im 3. Jahrtausend v .Chr. verwendete man in China diese Dualismussprache, die Kalligraphie entstammt ja dieser besonderen Schriftart. Chinesische Kalligraphie ist eine bestimmte Kunst der Schrift in China und Asien. Man lernt jeden Strich auswendig durch Übung und baut damit die Schrift in harmonisierter Vollkommenheit auf. Wie bei der chinesischen Tuschmalerei gelangt man durch die Handbewegung zur Perfektion des Schreibens. So kommt der Übende über Anstrengung und Bemühung zur Gelassenheit des Denkens auf den Weg der Entspannung des Ganzen - physisch und seelisch. Einer der berühmtesten chinesischen Kalligrafen war Wang Xizhi, dessen Stil nach mehr als einem Jahrtausend heute noch Grundlage des Kalligrafieunterrichts ist. Die Kalligrafie wurde als wichtiger Teil der Ausbildung angesehen und sollte auch Rückschlüsse auf die Persönlichkeit ermöglichen.
Größe (cm)156 x 36,5 cm
ZustandFlecken, teilweise
Koloritgemalt
TechnikTusche

Nachdruck:

78.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )