Adina Sommer`s antike Landkarten und zeitgenössische Kunst

No titel

  • Translation

Original:

120.00 €

Anfrage

Artikel ID EUF3267
Stecher Lemercier / Levasseur (1838-1875)
Katasters der Kriegs- und Brückenabteilung von V. Levasseur, Geograph-Ingenieur am Kataster und der Stadt Paris. Das Lemercier Druckhaus war eine große Pariser Druckfirma welche von Joseph Rose Lemercier (1803-1887) gegründet wurde.
Titel No titel
Zeit ca. 1860
Beschreibung
Ansicht der Stadt Lyon in Frankreich.
1529 kam es zu einem Aufstand der Armen in Lyon. Als Konsequenz gründeten die Bürger der Stadt eine Armenstiftung. 1536 begann in Lyon die Seidenweberei, die eine lukrative Einnahmequelle der Stadt wurde und industriell in den kommenden Jahrzehnten wuchs. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Lyon zu einer bedeutenden Industriestadt, blieb aber auch weiterhin ein Zentrum der Seidenindustrie. In den Jahren 1831 und 1834 erlebte die Stadt zwei große Revolten der Seidenweber (Canuts), die vom französischen Militär niedergeschlagen wurden und jeweils hunderte Todesopfer forderten.
Erscheinungsort Paris
Größe (cm)19,5 x 28,5
ZustandRiß am rechten äußeren Rand fachmännisch restauriert
Koloritaltkoloriert
TechnikLithografie

Nachdruck:

18.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )