Münchener Kalender 1910

  • Translation

Artikel ID B0235

Titel

Münchener Kalender 1910

Beschreibung

Münchner Kalender von 1902 bis 1911 (10. Stück in einem Buch zusammengefaßt). Jeweils links ein Blatt mit dem Kalendermonat in rot und schwarz, rechts ein Wappen mit Helm, Rangkrone, Helmdecke und Helmzier, dazu genealogische und heraldische Kurzinformationen.

Zeit

ca. 1910

Stecher

Hupp Otto (1859-1859)

Otto Hupps Münchener Kalender ist "für uns heute der Inbegriff alles Dauerhaften in der aus Gotik und Renaissance gemischten Münchener Bewegung der achtziger Jahre .. Unstreitig war aber bis an die Schwelle der Gegenwart Otto Hupp der große heraldische Zeichner und Kalendermann". Der Graphiker und Heraldiker Otto Hupp gestaltete von 1885 bis 1936 diese Kalender. Die Kalender der Jahre 1885 bis 1894 zeigten Monatswappen mit den Tierkreiszeichen. Erst ab 1895 konnte sich Otto Hupp mit seiner Idee durchsetzen, anstatt der Monatszeich en Wappen der deutschen Fürstenhäuser und in der Folge alljährlich ein doppelblattgroßes Wappen eines deutschen Staates und anschließend jeweils zwölf Wappen großer Adelsgeschlechter zu bringen.

Historische Beschreibung

Der Münchener Kalender, sozusagen eine Wappensammlung, erschien jährlich bei der Verlagsanstalt München/Regensburg (Verlag G. J. Manz) mit den Jahrgängen 1885–1936 ohne 1933. Herausgebracht wurde er von Otto Hupp. Den Anstoß hierzu gab 1884 der Münchner Zentralverein für Kirchenbau. Um dessen Einnahmen zu erhöhen, wurde der Kalender mit dem Münchner Kindl auf der Titelseite aus der Taufe gehoben. Der erste Jahrgang erschien mit 5.000 Stück und war nach wenigen Monaten vergriffen. Die Auflage erreichte mit 17.000 Exemplaren 1914 ihren Höhepunkt, danach nahm sie ständig ab. Die Jahrgänge 1934 bis 1936 brachte Otto Hupp mit etwas anderem Aussehen im Selbstverlag heraus. In veränderter Form 1935 - eine Beschreibung von Joachim v. Roy (23.11.2008): Er weist eingangs (auf zwei Seiten) die 4 Wappen der „weltlichen Kurfürsten des alten Reiches“ auf und zeigt anschließend in den Monaten Januar bis Dezember – in herkömmlicher Weise - die Wappen der Adelsfamilien Blomberg, Falkenstein-Minzenberg, Gröning, Gundelfingen, Helldorff, Keyserlingk, v. der Lancken, Lilien, Manderscheid-Blankenheim, Tschammer, Ziegenhain und Zimmern. Danach folgen die üblichen „Genealogischen Erläuterungen“ und als Besonderheit ein Beitrag von Otto Hupp zur „Geschichte des Münchener Kalenders“. Anschließend folgt - wie üblich - das "Verzeichnis der bisher gebrachten Wappen“. 1998 wurde vom Verlag die Buchproduktion eingestellt.

Erscheinungsort München
Größe (cm)31,5 x 17 cm
ZustandEinband mit bezogenem Hartkarton und Titelblatt
KoloritFarbdruck
TechnikFarbdruck

Nachdruck:

37.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )