Meissen.

  • Translation

Artikel ID EUD5138

Titel

Meissen.

Beschreibung

Prachtvolle und dekorative Gesamtansicht von Meißen mit der Albrechtsburg auf dem Burgberg. Im Vordergrund die Elbe und Einheimische bei der Weinlese.

Zeit

ca. 1835

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Meißen (früher Misnia, Misena) ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Freistaat Sachsen. In Meißen bestand seit 1205 das Augustiner-Chorherrenstift St. Afra, ein Benediktinerinnenkloster, das Kloster Heilig Kreuz, bestand wahrscheinlich schon seit dem Ende des 12. Jahrhunderts. Im Zuge der erst 1539 in Meißen eingeführten Reformation wurden die drei Klöster aufgelöst und im ehemaligen Franziskanerkloster eine Stadtschule eingerichtet. Wirtschaftlich wurde Meißen lange Zeit durch die Tuchmacherei bestimmt, die durch den Dreißigjährigen Krieg aber nahezu zum Erliegen kam. 1710 wurde unter August dem Starken die Porzellanmanufaktur eröffnet, die neue Impulse setzte und damit International berühmt wurde. Die Herstellung des Meißner Porzellans wurde als erstes europäisches Porzellan seit 1708 hergestellt. Der Name der Stadt mit Doppel-s („Meissen“) ist ein eingetragenes Markenzeichen der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen.

Erscheinungsort Deutschland
Größe (cm)13,5 x 18 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikLithografie

Nachdruck:

30.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )