Mebold’s Welt-Gemälde Gallerie. Asien 1. China

  • Translation

Artikel ID B0256

Titel

Mebold’s Welt-Gemälde Gallerie. Asien 1. China

Beschreibung

Reisebeschreibung des Bandes Welt-Gemälde-Gallerie oder Geschichte und Beschreibung aller Länder und Völker, ihrer Religionen, Sitten, Gebräuche u. s. w. Mit vielen bildlichen Darstellungen von Lagen wichtiger Orte, alten und neuen Denkmälern, Trachten, Geräthschaften, Kunstsachen, verschiedenen anderen Gegenständen und Karten. Asien. Erster Band. China auf 529 Seiten, ein Index, eine Übersicht der Abbildungen (72 Stück) und eine Faltkarte von China mit Japan. Inclusive eine Chronologische Tabelle aller die in China regierten. Teilweise Ansichten gebräunt. Sehr dekorativer Einband.

Zeit

ca. 1839

Stecher

Schweizerbart E. Verlagshandlung (1826-)

Die E. Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung wurde von Emanuel Schweizerbart im Jahr 1826 zur Herausgabe eines historischen Werkes gegründet. Nach kurzer Zeit wurde das Programm umgestaltet und konzentrierte sich auf die Publikation wissenschaftlicher Zeitschriften, Lehr- und Schulbücher und wissenschaftlicher Monographien, hauptsächlich in den Bereichen Erdwissenschaften, Umweltwissenschaften, Gewässerökologie, Anthropologie, Medizin, Zoologie und Pflanzenwissenschaften.Gebr. Borntraeger Verlagsbuchhandlung wurde von J. Nicolovius in Königsberg, Preußen im Jahr 1790 gegründet. Gebr. Borntraeger hat ein aktives Verlagsprogramm in den Erd- Pflanzen- und Umweltwissenschaften. Später zog der Verlag nach Berlin um, bis er im Jahre 1968 Schwesterverlag von E. Schweizerbart wurde und seinen Geschäftsbetrieb nach Stuttgart verlegte.

Historische Beschreibung

Asien ist die Wiege zahlreicher Kulturen, beispielsweise in China, Japan, Indien, Iran sowie Babylonien und Assyrien in Vorderasien. Alle sogenannten Weltreligionen sind in Asien entstanden. Asien und Europa verbindet eine lange Tradition an Kriegen (beispielsweise Alexander der Große, die Perserkriege, die Kreuzzüge, die Einfälle der Hunnen und der Türken) und an Entdeckungsreisen (beispielsweise Sven Hedin), aber auch viele wichtige Handelsverbindungen, wie zum Beispiel die Seidenstraße. Asien ist von jeher von Großreichen geprägt und nicht so zersplittert wie Europa. Die chinesische Kultur hat in der Welt, vor allem jedoch in Ostasien, ihre Spuren hinterlassen (Papier, Buchdruck, Kompass, Seide, Porzellan u. v. m.). Aus Indien hat sich der Buddhismus verbreitet. Nordasien (insbesondere Sibirien) blieb lange Zeit nahezu unbesiedelt, erst als sich das Russische Reich weiter ausdehnte, wurden dort größere Städte gegründet. Zentralasien war traditionell die Heimat von Steppen und Reitervölkern. Beispielsweise den Mongolen, die in früheren Zeiten eine Bedrohung für Europa darstellten. Der Nahe Osten ist seit dem 7. Jahrhundert vom Islam geprägt und hat einen stark prägenden Einfluss auf Nordafrika gehabt.

Erscheinungsort Stuttgart
Größe (cm)22 x 14 cm
ZustandEinband Hartkarton und Leder mit Goldprägung
Kolorits/w
TechnikFederlithografie

Nachdruck:

22.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )