Map of the course of the Rhine from Mentz to Cologne; And of the Course of the Maine and the Labn.

  • Translation

Artikel ID EUD4301

Titel

Map of the course of the Rhine from Mentz to Cologne; And of the Course of the Maine and the Labn.

Beschreibung

Karte zeigt den Rheinlauf von Koblenz bis Mainz in der Rheinland-Pfalz. Auf einer Teilkarte von Köln (Nordrhein-Westfalen) bis Neuwied.

Zeit

ca. 1820

Stecher

Bartlett Henry William (1809-1854)

William Henry Bartlett (1809 in London-1854 auf einem Schiff vor Malta) war ein britischer Illustrator, der vor allem für seine zahlreichen Stahlstiche bekannt ist. Bartletts Werke zeigen häufig soziale Szenen mit vielen Menschen, die zumeist nach Geschlechtern getrennt sind. In seinen Abbildungen der Natur zeigt er die Schönheit und Zerstörungskraft der Natur zugleich. Eine von Bartletts Besonderheiten war, dass er für seine Landschaftsstiche immer selbst zu den entsprechenden Orten reiste und nicht mit Skizzen arbeitete wie die meisten seiner Kollegen. Er fuhr nach Nordamerika, in den Nahen Osten und in europäische Länder. Für die Drucktechniken hat er ein hohes Maß an Feingefühl und Detailgenauigkeit in seinen Werken entwickelt, zumal die von ihm am häufigsten benutzte Technik des Stahlstichs noch sehr jung war.

Historische Beschreibung

Rheinland-Pfalz ist umgeben von den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Saarland, Baden-Württemberg und Hessen. Es grenzt auch an drei fremde Länder: Frankreich, Luxemburg und Belgien. Rheinland-Pfalz wurde 1946 nach dem Zweiten Weltkrieg von der französischen Militärverwaltung im alliierten besetzten Deutschland aus dem Gebiet der historisch getrennten Regionen des Freistaates Preußen, des Volksstaates Hessen und Bayern gegründet. Rheinland-Pfalz wurde 1949 Teil der Bundesrepublik Deutschland und teilte die einzige Grenze des Landes mit dem Saar-Protektorat, bis es 1957 wieder unter deutsche Kontrolle kam. Rheinland-Pfalz hat seitdem eine eigene Identität entwickelt, die auf seinem natürlichen und kulturellen Erbe beruht. Dazu gehören das weitläufige Weinanbaugebiet der Pfalz, seine malerischen Landschaften und seine vielen Burgen und Paläste.

Erscheinungsort London
Größe (cm)30 x 45 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikStahlstich

Nachdruck:

30.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )