L’yncas consacre son Vaze au Soleil / L’yncas vient recevoir les Ofrandes que ses Sujets sont au Soleil

  • Translation

Artikel ID AMS1527

Titel

L’yncas consacre son Vaze au Soleil / L’yncas vient recevoir les Ofrandes que ses Sujets sont au Soleil

Beschreibung

Ansicht zeigt zwei Szenen der Inkas in Südamerika. Obere Ansicht zeigt wie der Inka seine Vaze der Sonne weiht. Untere Ansicht zeigt wie der Inka kommt, um die Opfergaben zu empfangen, die seine Untertanen der Sonne darbringen. Französische Ausgabe "Ceremonies et coutumes Religieuses." (French edition 1721-1725).

Zeit

ca. 1723

Stecher

Picart Bernard (1673-1733)

Bernard Picart (auch Pikahr) ( 1673 -1733 ) war ein französischer Kupferstecher und Buchillustrator. 696 ging er an die Akademie in Antwerpen und 1698 nach Amsterdam, wo er als Buchillustrator tätig war. Zu seinen ausgezeichnetsten Arbeiten gehören das Porträt seines Vaters, des Prinzen Eugen, der Kindermord und die Stiche zu dem Traité des cérémonies religieuses de toutes les nations. Bekannt sind auch seine Stiche der Gemmen der Sammlung des Baron von Stosch, die anders als andere Werke der Zeit sehr originalgetreu waren.

Historische Beschreibung

Nach herrschender Meinung zur Besiedlung Amerikas wurde der nördliche Kontinent um ca. 15.000 v. Chr. über die Beringstraße von asiatischen Stämmen bevölkert. Als älteste amerikanische Kultur gilt die Valdivia-Kultur in Ecuador im 4. Jahrtausend v. Chr. Ab dem 2. Jahrtausend v. Chr. entwickelten sich einzelne lokale Kulturen in ganz Südamerika. Bereits 1494 wurde Südamerika im Vertrag von Tordesillas von Papst Alexander VI. zwischen Spanien und Portugal aufgeteilt. Der östliche Teil, das heutige Brasilien, wurde Portugal zugesprochen. Panama und der Rest des Kontinents fielen an Spanien. Zahlreiche spanische und portugiesische Missionare kamen im 15. und 16. Jahrhundert nach Südamerika und führten das Christentum ein. Im Jahr 1543 wurden die Vizekönigreiche Neuspanien (Mexiko und Venezuela) und Peru (spanischer Teil von Südamerika und Panama) gegründet. 1717 lösten sich Ecuador und Kolumbien aus dem Vizekönigreich Peru und bildeten mit Venezuela das Vizekönigreich Neugranada. Bolivien, Chile, Argentinien und Paraguay folgten 1776 diesem Beispiel und schufen das neue Vizekönigreich des Río de la Plata.

Erscheinungsort Amsterdam
Größe (cm)33 x 20 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

18.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )