Lucas Vorstermans Desine Lysikkos iac sare animosa vetus ras Hic Vir, hic excudit skirantia mollius aera. IL

  • Translation

Artikel ID DP0956

Titel

Lucas Vorstermans Desine Lysikkos iac sare animosa vetus ras Hic Vir, hic excudit skirantia mollius aera. IL

Beschreibung

Portrait von Lucas Vorsterman (1595–1675).

Zeit

ca. 1650

Stecher

Vorsterman Lucas (1595-1675)

Lucas Vorsterman (geb. 1595, gest. 1675) war ein niederländischer Kupferstecher und Zeichner.

Historische Beschreibung

Lucas Vorsterman der Ältere (1595-1675) war ein niederländischer Kupferstecher und Zeichner. Er arbeitete mit Peter Paul Rubens und Anthonis van Dyck. Vorsterman gehörte zu den bedeutendsten Stechern von Rubens’ Schule, dessen Bilder er, wie auch die anderer holländischer und flämischer Zeitgenossen, meisterhaft wiederzugeben verstand. 1624 ging er nach England, wo er acht Jahre lang für Thomas Howard, 21. Earl of Arundel und Karl I. tätig war. Im Jahr 1621 kam es zu einem heftigen Streit zwischen Vorsterman und Rubens. Es ist nicht klar, ob es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern kam, aber die Situation war so ernst, dass Rubens' Anwälte bei den Behörden eine Schutzanordnung beantragten, die auch gewährt wurde. Die genauen Ursachen des Streits sind nicht bekannt, aber es wird allgemein angenommen, dass er auf die Frage nach den Urheberrechten an den von Vorsterman nach Rubens' Entwürfen gestochenen Grafiken zurückzuführen ist. Im Jahr 1621 begann Vorsterman, seinen Stichen nach Rubens' Gemälden eigene Widmungen hinzuzufügen. Vor dem Streit war die Beziehung der beiden angeblich gut gewesen, da Rubens sich bereit erklärt hatte, Pate von Vorstermans ältestem Sohn Lucas Vorsterman II. zu werden. Der Streit beendete die Arbeitsbeziehung zwischen den beiden Männern. In 1624, Vorsterman went to England and survived on the patronage of royalty and nobility. He returned to Antwerp in 1630 and was one of the printmakers selected by Van Dyck to engrave plates for his Iconography. Vorsterman executed twenty-two of the original eighty plates.Vorsterman lost his sight in his old age and he lived in poverty. He lived on the support of the Antwerp Guild of St Luke until his death in 1675. Zu seinen Schülern zählen Paulus Pontius, Hans Witdoeck, Jacob Neefs und Marinus Robyn van der Goes. Vostermans Sohn Lucas Vorsterman II (geboren 1624) wurde von seinem Vater zum Kupferstecher ausgebildet.

Erscheinungsort Antwerpen
Größe (cm)25 x 17 cm
ZustandPerfekter Zustand
Kolorits/w
TechnikKupferstich

Nachdruck:

10.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )