Langbans Grufvor.

  • Translation

Artikel ID EUS4489

Titel

Langbans Grufvor.

Beschreibung

Ansicht der Ortschaft Langbans Grufvor in der historischen Provinz Nysocken Sjön im heutigen Gebiet Värmland, Schweden.

Zeit

ca. 1820

Stecher

Lundquist Abraham (1817-1892)

Abraham Lundquist war ein schwedischer Lithograf, Musikverlag und Gründer von Abraham Lundquist AB. und Musikhandel. Als Abraham Hirsch den Musikhandel übernahm, entschied sich Lundquist, zusammen mit Ninian Caron seinen eigenen Buch- und Musikhandel zu gründen. 1844 wurde das Unternehmen aufgelöst und Ninian Caron übernahm das Sortimentsgeschäft, während Lundquist den Musikverlag übernahm. Von Anfang an hatte er Pläne, ein eigenes Handelsgeschäft zu eröffnen, aber erst 1849, nachdem er eine Partnerschaft mit LG Rylander eingegangen war. Es hatte großen Erfolg und wurde bald so groß wie Hirschs Verlag. 1856 kaufte Lundquist seinen Partner auf und leitete das Unternehmen in seinem eigenen Namen. Abraham Lundquist wurde 1865 zum König ernannt. Hof-Musikhandlare. 1863 wurde das Geschäft erweitert, als er zusammen mit Henrik Klemming die Steindruckerei Salmson kaufte und unter dem Namen Abr Lundquist & Co. firmierte. Seit Lundquist 1865 Hofmusikhändler wurde, wurde der Einzelhandel Abr Lundquists Hofmusikhandel genannt. Lundquist ist im Nationalmuseum vertreten.

Historische Beschreibung

Skandinavischen Halbinsel und die Inseln Gotland und Öland. Die skandinavische Halbinsel wird erstmals in der Naturalis historia Plinius’ des Älteren aus dem Jahr 79 erwähnt. Er schreibt über Scatinavia, eine große Insel, auf der das Volk der Hillevionen lebt. Während des frühen Mittelalters (um 800 bis 1000) beherrschten Wikinger die europäischen Meere und Küstengegenden. Schwedische Wikinger, auch Waräger genannt, orientierten sich vor allem Richtung Osten, nach Russland. Vor allem das 17. Jahrhundert der schwedischen Geschichte ist geprägt von Versuchen seitens des Königshauses, eine Hegemonialstellung in Europa zu erlangen. Durch den Bürgerkrieg in Russland konnte Schweden die Kontrolle über Estland erlangen. Ein jähes Ende fanden die Großmachtträume unter Karl XII., der im Großen Nordischen Krieg von den Russen und den Dänen geschlagen wurde. Schweden musste daraufhin seine Besitzungen im Baltikum abgeben. In diese Zeit fallen auch verschiedene Kolonialisierungsbestrebungen außerhalb Europas. Erst nach dem Verlust Finnlands an das russische Zarenreich 1809 und den Napoleonischen Kriegen, in deren Folge Schweden von Dänemark das Königreich Norwegen abgetreten bekam, endete die schwedische Verwicklung in Kriege und größere Kampfhandlungen. Die so oft beschworene schwedische Neutralitätspolitik nahm ihren Anfang.

Größe (cm)23 x 32 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikLithografie

Nachdruck:

58.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )