In Verlegenheit

  • Translation

Artikel ID DKB0787

Titel

In Verlegenheit

Beschreibung

Dekorative Darstellung von Kartenspielern in einer bäuerlichen Stube bei einem Krug Bier.

Zeit

ca. 1880

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Spielkarten haben ihren Ursprung in Ostasien. Spielkarten entstanden wahrscheinlich erst im 12. bis 13. Jahrhundert, und die frühesten Spielkarten lassen sich bis ins Korea und China des 12. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Frühe Abbildungen zeigen, dass die Karten ursprünglich gefaltet und nicht gefächert gehalten wurden, was darauf schließen lässt, dass ursprünglich nur Glücksspiele und keine Kombinationsspiele gespielt wurden. Von China aus gelangten die Spielkarten nach Indien und Persien sowie in die arabischen Länder, und gegen Ende des 14. Jahrhunderts kamen sie auch nach Europa, wo sie zunächst in Italien und Frankreich beliebt waren. Im 15. und 16. Jahrhundert bildeten sich die heute bekannten Spielkartenblätter heraus, wobei das französische, deutsche und spanische Blatt die größte Popularität erlangte. Viele bekannte Kartenspiele haben ihren Ursprung in Frankreich und verbreiteten sich ab dem 17. und 18. Jahrhundert auch in Deutschland und anderen Regionen, darunter Bassette und seine Weiterentwicklung Pharo sowie Piquet und L'Hombre. Ende des 18. Jahrhunderts entstanden die modernen doppelköpfigen Spielkarten, und ab dem 19. Jahrhundert wurden auch die Rückseiten der Spielkarten bedruckt, zunächst mit marmorierten Motiven, später mit Punkt- und Strichmustern und schließlich mit dem heute noch üblichen schottischen Karomuster.1 In dieser Zeit wurden Spiele wie Skat, Whist und Bridge entwickelt, gefolgt von Canasta und Rummy zu Beginn des 20.

Größe (cm)24 x 29 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikHolzstich

Nachdruck:

16.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )