Herculesbad bei Mehadia im österreichischen Militärgrenzbezirk.

  • Translation

Artikel ID EUR4029

Titel

Herculesbad bei Mehadia im österreichischen Militärgrenzbezirk.

Beschreibung

Sammelblatt mit 6 Ansichten von Rumänien. Ansichten zeigt die Gemeinde Mehadia mit der Stadt und Kurort Baile Herculane (deutsch Herkulesbad) im Banat, Rumänien.

Zeit

ca. 1869

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

ährend der römischen Zeit war „Ad-Mediam“ für seine Herkules-Bäder (Thermae Herculis) bekannt. Die römische Festung Ad-Madiam stand hier vom 2. bis zum 4. Jahrhundert. Nach dem Niedergang des Römischen Reiches, war der Ort verlassen. Mehadia nahm bereits im Spätmittelalter auf Grund seiner geographischen Lage einen militärpolitisch bedeutsamen Platz ein. Mehadia erhielt im Zusammenhang mit der karolinischen Kolonisation Zusiedlungen von deutschen Kolonisten. Zwischen 1740 und 1742 kamen vor allem Einwanderer aus der Steiermark, aus Tirol und aus Siebenbürgen. Zur Gemeinde Mehadia gehören die Dörfer Globurău, Plugova und Valea Bolvașnița.

Erscheinungsort Deutschland
Größe (cm)23,5 x 35
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikHolzstich

Nachdruck:

13.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )