Formation Historique du Royaume de Prusse

  • Translation

Artikel ID EUP3195

Titel

Formation Historique du Royaume de Prusse

Beschreibung

Karte zeigt den preussischen Staat mit seinen Gebietsgewinnen aus dem Deutschen Krieg von 1866, mit dem heutigem Preussen, Schlesien, Brandenburg, Schleswig Holstein, Hanover, Hessen, Nassau, Rheinland-Pfalz, Saxen-Anhalt, Ansbach, Bayreuth und 2 Teilkarten, Hohenzollern und Neuchâtel-Urtière in Frankreich.

Zeit

ca. 1888

Stecher

Malte-Brun Victor Adolphe (1816-1889)

Victor Adolphe Malte-Brun war ein französischer Geograf und Kartograf. Victor Adolphe Malte-Bruns Vater, Conrad Malte-Bruns, war der Gründer der Société de Géographie.

Historische Beschreibung

Preußen war ein seit dem Spätmittelalter bestehendes Land an der Ostsee, zwischen Pommern, Polen und Litauen. Sein Name wurde nach 1701 auf ein weit größeres, aus Brandenburg-Preußen hervorgegangenes Staatswesen angewandt, das schließlich fast ganz Deutschland nördlich der Mainlinie einschloss und bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges bestand. Das spätere Königreich Preußen entwickelte sich im Wesentlichen aus zwei Landesteilen, die beide von Fürsten aus dem Haus Hohenzollern regiert wurden: aus der Markgrafschaft Brandenburg, die zu den sieben Kurfürstentümern des Heiligen Römischen Reiches gehörte, sowie aus dem Herzogtum Preußen, das wiederum aus dem Staat des Deutschen Ordenshervorgegangen war.

Erscheinungsort Paris
Größe (cm)26 x 33
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikFarblithografie

Nachdruck:

6.75 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )