Felipe II.

  • Translation

Artikel ID DP0954

Titel

Felipe II.

Beschreibung

Lithographie zeigt "Philip II on Horseback" nach dem Originalgemälde, ca. 1628 von Peter Paul Rubens (1577-1640). Ein Portrait von Philipp II von Spanien (1527-1598) zu Pferd.

Zeit

ca. 1850

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Philipp II. – spanisch Felipe II – ( 1527 - 1598) war ein spanischer Monarch aus der Dynastie der Habsburger. Als einziger überlebender legitimer Sohn Karls V. regierte Philipp nach der Abdankung seines Vaters ab 1555/56 das Königreich Kastilien und León, das Königreich Aragonien, das Königreich Valencia, das Königreich Navarra, das Fürstentum Katalonien, die Spanischen Niederlande, das Königreich Neapel, das Königreich Sardinien, das Königreich Sizilien, das Herzogtum Mailand sowie das spanische Kolonialreich und ab 1580 als Philipp I. in Personalunion auch das Königreich Portugal mit seinen Kolonien. Philipp II. war ein gläubiger Katholik und trat vehement für die Gegenreformation ein. Er sah sich berufen, den Katholizismus in den von ihm regierten Ländern durchzusetzen und den immer stärker werdenden Protestantismus gewaltsam zurückzudrängen (Spanische Inquisition). Dies führte zu anhaltenden militärischen Konflikten mit den Niederlanden (Achtzigjähriger Krieg 1568–1648) und England (Englisch-Spanischer Krieg 1585–1604), gegen das er 1588 vergeblich die Armada aussandte. Bedingt durch die enormen Gold- und Silberlieferungen aus den amerikanischen Besitzungen erlangte das spanische Weltreich unter Philipp den Höhepunkt seiner globalen Vormachtstellung, was auch zu einer hohen Blüte von Kunst und Kultur führte (Siglo de Oro). Aufgrund der zahlreichen militärischen Konflikte war Spanien aber gegen Ende seiner Regierungszeit bereits im Niedergang begriffen und es musste dreimal den Staatsbankrott erklären. Als repräsentativen Herrschaftssitz ließ Philipp den Klosterpalast Real Sitio de San Lorenzo de El Escorial errichten.

Größe (cm)41,5 x 32,5 cm
ZustandRänder fachmännisch ergänzt
Koloritaltkoloriert
TechnikLithografie

Nachdruck:

67.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )