Ein Torpedoschiff der Konföderirten.

  • Translation

Artikel ID DKS0971

Titel

Ein Torpedoschiff der Konföderirten.

Beschreibung

Abbildung eines Torpedoschiffs der Konföderierten bei Fort Morgan, Alabama. Die Schlacht in der Mobile Bay fand am 5. August 1864 statt, die restliche Zeit bis zum 23. August umfasste die Belagerung der konföderierten Forts Fort Gaines und Fort Morgan.

Zeit

ca. 1870

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Die Schlacht in der Mobile Bay war eine Seeschlacht während des Amerikanischen Bürgerkriegs, in der der Union die Eroberung einer wichtigen Nachschubbasis der Konföderierten während des Atlanta-Feldzugs gelang. Das Seegefecht selbst fand am 5. August 1864 statt. Es war ein See- und Landgefecht bei dem eine Flotte der Union unter dem Kommando von Konteradmiral David G. Farragut und unterstützt von einem Kontingent Soldaten eine kleinere Flotte der Konföderierten unter der Führung von Konföderierten angriff. Mobile Bay mit der Stadt Mobile, Alabama war einer der letzten beiden Häfen der Konföderation, nachdem zuvor schon New Orleans, Louisiana und Galveston, Texas in die Hände der Union gefallen waren.Die Schlacht war geprägt von Farraguts scheinbar überstürztem, aber erfolgreichem Lauf durch ein Minenfeld, das gerade einen seiner eisernen Monitore beansprucht hatte, wodurch seine Flotte außerhalb der Reichweite der Küstengeschütze gelangen konnte.Daraufhin wurde die Flotte der Konföderierten auf ein einziges Schiff, das Panzerschiff CSS Tennessee, reduziert.Tennessee zog sich dann nicht zurück, sondern griff die gesamte Nordflotte an.Tennessees Rüstung ermöglichte es ihr, mehr Schaden anzurichten, als sie erlitt, aber sie konnte das zahlenmäßige Ungleichgewicht nicht überwinden. Sie wurde schließlich zu einem bewegungslosen Koloss und ergab sich, womit die Schlacht beendet war.Da es keine Marine gab, die sie unterstützen konnte, ergaben sich auch die drei Forts innerhalb weniger Tage.Die vollständige Kontrolle über die untere Mobile Bay ging somit an die Streitkräfte der Union über.Mobile war der letzte wichtige Hafen am Golf von Mexiko östlich des Mississippi, der noch im Besitz der Konföderierten war, daher war seine Schließung der letzte Schritt zur Vollendung der Blockade in dieser Region.Über diesen Sieg der Union und die Eroberung von Atlanta berichteten Unionszeitungen ausführlich und gab Abraham Lincolns Wiederwahl drei Monate nach der Schlacht einen erheblichen Auftrieb.Diese Schlacht endete als letztes Seegefecht im Bundesstaat Alabama im Krieg.Es wäre auch das letzte bekannte Gefecht von Admiral Farragut.

Größe (cm)10 x 22,5 cm
ZustandPerfekt
Koloritkoloriert
TechnikHolzstich

Nachdruck:

9.75 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )