Adina Sommer`s antike Landkarten und zeitgenössische Kunst

Diversi Globi Terr-Aquei Statione Variante…

  • Translation

Original:

3,900.00 €

Anfrage

Artikel ID W032
Stecher Seutter Matthias (1678-1757)
Matthias Seutter (1678- 1757) Augsburg. Neben Nürnberg ist Augsburg das bedeutsamste Zentrum der deutschen Kartenindustrie des 18. Jahrhunderts. Matthias Seutter stammt aus einer Augsburger Künstlerfamilie. Nachdem er eine Lehre bei dem bekannten deutschen Kartenstecher J.B. Homann in Nürnberg absolviert hat, eröffnet er in Augsburg eine eigene kartographische Anstalt und wird zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für Homann. Dabei zieht er es vor, Kopien der Homannschen Karten zu veröffentlichen, anstatt selbst Karten anzufertigen. Sein erster Atlas erscheint im Jahre 1728, und sein Umfang wird durch Hinzufügung neuer Karten fortwährend vergrößert -Atlas novus-, -Atlas Minor""-(um 1744), -Großer Atlas-. Seutter druckt alles in allem ungefähr 130 Landkarten. Ebenso fertigt er Globen an. Nach seinem Tode führte sein Sohn Albrecht Karl und Schwiegersohn Conrad Tobias Lotter mit seinem Partner Johann Michael Probst, seinen Verlag weiter und veröffentlichte unter deren Namen weitere Werke.
Titel Diversi Globi Terr-Aquei Statione Variante…
Zeit ca. 1744
Beschreibung
Welt in 2 Hemisphären umgeben von 8 Hemisphären der Pole und Meere, Kalifornien als Insel. Insel Kalifornien steht für das vom 16. bis Mitte des 18. Jahrhunderts andauernde Missverständnis der Europäer, die die heute mexikanische Halbinsel Niederkalifornien (Baja California) für eine Insel hielten, die durch den Golf von Kalifornien vom Festland getrennt sei.
Als einer der kartografischen Irrtümer der Geschichte wurde das Bild der Insel Kalifornien“ auf vielen Karten des 17. und 18. Jahrhunderts verbreitet, obwohl etliche Entdecker bereits Angaben gemacht hatten, die dieser Ansicht widersprachen. Die Legende wurde anfangs noch von der Idee beeinflusst, dass Kalifornien eine Art Garten Eden, ein irdisches Paradies sei, vergleichbar etwa der Insel Atlantis. Australien wird hier nur teilweise dargestellt weil noch nicht komplett kartographiert.
Erscheinungsort Augsburg
Größe (cm)50 x 58
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

585.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )