Die Stadt Aden in Arabien. Nach einer Zeichnung von W. Heine.

  • Translation

Artikel ID ASA1366

Titel

Die Stadt Aden in Arabien. Nach einer Zeichnung von W. Heine.

Beschreibung

Ansicht zeigt die Stadt Aden im Jemen.

Zeit

ca. 1860

Stecher

Heine W. (1827-1885)

Peter Bernhard Wilhelm Heine, auch William Heine (1827- 1885 ) war ein deutscher Maler, Schriftsteller und Reisender. Heine studierte an der Dresdner Kunstakademie und bei Julius Hübner, anschließend ging er zu Studienzwecken für drei Jahre nach Paris. Nach seiner Rückkehr nach Dresden arbeitete er als Theatermaler und Kunstlehrer. Wegen seiner Teilnahme an den Aufständen 1848/1849 musste er, unterstützt durch Alexander von Humboldt, 1849 nach New York fliehen, wo er am Broadway ein Atelier eröffnete. Nach 1855 veröffentlichte er in New York seine Reiseerinnerungen - Reise um die Welt nach Japan- (2 Bde., Leipzig, 1856) - Die Expedition in die Seen von China, Japan und Okhotsk- (Leipzig, 1859) und -Japan und seine Bewohner- (Leipzig, 1860), das ebenfalls auf Erfahrungen und Studien im Zusammenhang seiner Reise beruht. 1864 veröffentlichte Heine sein Hauptwerk, Eine Weltreise um die nördliche Hemisphäre in Verbindung mit der Ostasiatischen Expedition in den Jahren 1860 und 1861 (Leipzig, 2 Bände). Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg wurde er Konsul der USA in Paris, später in Liverpool.

Historische Beschreibung

Aden war schon im 8. Jahrhundert v. Chr. unter den antiken Reichen Ausan und Saba ein bedeutender Handelshafen. Nach einer Zeit des Niedergangs seit dem 3. Jahrhundert erlebte die Stadt seit dem 12. Jahrhundert unter den Ayyubiden und Rasuliden wieder einen großen wirtschaftlichen Aufschwung, als sie Umschlagplatz für den Handel zwischen Indien und Ägypten zur Zeit der Ayyubiden und Mamluken wurde. m 16. Jahrhundert begann mit der Verlagerung der Handelswege der Niedergang der Stadt. 1548 gelang es Piri Reis, das vom portugiesischen König Johann III. besetzte Aden für das Osmanische Reich zu erobern. 1839 eroberte Großbritannien die auf einer Halbinsel gelegene Stadt, die seinerzeit ein noch unbedeutendes Dorf war. Sie wurde befestigt und zu einem bedeutsamen Kohlen- und Warendepot für Schiffe ausgebaut. Die strategische Bedeutung des Hafens, der mit Einführung der Dampfschifffahrt der einzige Tiefseehafen an der südarabischen Küste war, resultierte aus den Handelsbeziehungen nach Indien (Indienhandel). England unterstellte die Stadt der Regierung in Bombay, 1864 erhielt der örtliche Resident jedoch weitgehende Regierungsbefugnisse. Seit Eröffnung des Sueskanals im Jahr 1869 stieg die Bedeutung der Stadt, da sich eine wichtige Flottenstation in der Stadt befand. Auch als Handelshafen nahm Aden einen großen Aufschwung, und bald war der Hafen Steamer Point, 10 km von der Stadt entfernt, mit Durchgangs- und Zwischenhandel mit Kaffee, Häuten und Gummi der drittgrößte Seehafen seiner Zeit. 1937 wurde die Stadt in den Status einer eigenen Kronkolonie als „Kolonie Aden“ erhoben und aus der britischen Präsidentschaft Bombay in Indien herausgelöst. Zwischen 1963 und 1967 war Aden als „Staat Aden“ Teil der Südarabischen Föderation. Zwar erlangte Aden mit dem Südjemen 1967 die Unabhängigkeit von Großbritannien und wurde auch Hauptstadt des neuen Staates, doch wurde im gleichen Jahr durch den Sechstagekrieg der Sueskanal blockiert, wodurch der Hafen von Aden für die internationale Seefahrt an Bedeutung verlor. Als der Sueskanal acht Jahre später wieder geöffnet wurde, hatten andere Hafenstädte die Rolle Adens übernommen.

Erscheinungsort Deutschland
Größe (cm)13,5 x 19,5 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikHolzstich

Nachdruck:

16.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )