Cyprinus Nasus/ Die Nase/ Le Nase/ The Nose- Carp

  • Translation

Artikel ID DT0540

Titel

Cyprinus Nasus/ Die Nase/ Le Nase/ The Nose- Carp

Beschreibung

Darstellung einer Nase. Die Nase (Chondrostoma nasus), auch Näsling, Schnabel genannt, gehört zur Familie der Karpfenfische (Cyprinidae).Die Nasen werden 25 bis 40 Zentimeter groß und erreichen ein Gewicht von bis zu 1000 Gramm. Seltener werden einzelne Exemplare auch 50 Zentimeter groß und 2000 Gramm schwer. Der Körperbau ist spindelförmig bis rundlich, seitlich kaum abgeflacht. Ihren Namen verdanken sie ihrem weit unterständigen Maul, das ihre Kopfspitze wie eine stumpfe Nase aussehen lässt. Die Maulspalte verläuft quer, die Unterlippe ist scharfkantig und verhornt. Der Rücken ist graublau bis graugrün gefärbt und glänzt metallisch, die Seiten glänzen silbrig, der Bauch ist gelblichweiß.

Zeit

ca. 1785

Stecher

Bloch/Hennig Markus Elieser/J.F. (1723-1799)

Markus Bloch war ein deutscher Naturforscher und Arzt. Sein Fachgebiet war die Ichthyologie, zu deren führenden Vertretern im 18. Jahrhundert er zählte. eine erste Publikation waren 1774 die Medicinische Bemerkungen, Nebst einer Abhandlung vom Pyrmonter Sauerbrunnen. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit befasste er sich auch mit zoologischen Studien, in erster Linie mit Fischen. Sein Hauptwerk ist die Allgemeine Naturgeschichte der Fische, die 1782 bis 1795 in 12 Bänden erschien. Dabei sind die enthaltenen Kupferstiche nicht nur von wissenschaftlichem, sondern auch von hohem künstlerischem Wert. In den ersten drei Bänden behandelt er die in Deutschland vorkommenden Fische und richtete ein besonderes Augenmerk auf deren wirtschaftliche Nutzung. Der Rest des Werks befasst sich mit den übrigen zu dieser Zeit bekannten Fischen der Welt.

Besonderheiten Aus der allgem. Naturgeschichte der Fische
Erscheinungsort Berlin
Größe (cm)19 x 36,5
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

28.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )