Corsica

  • Translation

Artikel ID EUF1435

Titel

Corsica

Beschreibung

Karte zeigt die Insel Korsika mit einem Plan der Stadt Bastia

Zeit

ca. 1794

Stecher

Cary John (1754-1835)

John Cary (c. 1754 – 1835) war ein englischer Kartograf. Er absolvierte eine Ausblidung als Kupferstecher bevor er im Jahre 1783 meine eigene Firma gründete. Er erhielt sehr bald darauf große Anerkennung für seine Globen und Atlanten. The New and Correct English Atlas ", errausgegeben 1787 war das standard Referenzwerk in England seiner Zeit.

Historische Beschreibung

Der Name der Insel Corsica bzw. Französisch Corse geht wohl auf den phönizischen Begriff Korsai zurück, was in etwa „mit Wäldern bedeckt“ bedeutet. Gelegentlich wird die griechische Bezeichnung für die Insel Kalliste („die Wunderschöne“) als Wurzel für den heutigen Namen vermutet. Ab dem 14. Jahrhundert gehörte Korsika zur Republik Genua. 1729 begannen mehrjährige Aufstände gegen die Genuesen. Am 15. April 1736 machten korsische Rebellen den deutschen Abenteurer Baron Theodor von Neuhoff (1694–1756) im Kloster von Alesani in der Castagniccia zu ihrem König. König Theodor I. von Korsika war der einzige König, den Korsika je hatte. Das Königreich Korsika bestand aber kaum ein Jahr lang. 1755 wurde die Unabhängigkeit ausgerufen. Daraufhin verkaufte Genua die Insel an Frankreich, das 1769 die korsischen Truppen in der Schlacht bei Ponte Nuovo besiegte. Korsika ist seitdem – abgesehen von einem kurzen Zeitraum im Verlauf der Französischen Revolution, als die Insel zu England gehörte – französisches Staatsgebiet.

Erscheinungsort London
Größe (cm)23,50 x 16
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikStahlstich

Nachdruck:

49.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )