Colton’s Prussia and Saxony.

  • Translation

Artikel ID EUP3201

Titel

Colton’s Prussia and Saxony.

Beschreibung

Karte zeigt Preussen mit Coltons typischer Spiralmotiv Umrandung mit den Städten: Königsberg/Kaliningrad, Danzig (polnisch Gdańsk), Köslin/Coslin (polnisch Powiat Köslin), Bromburg/Bydgoszcz, Posen, Breslau, Oppeln/Opole, Gorlitz, Dresden, Leipzig, Frankfurt an der Oder, Stettin, Stralsund, Berlin, Magdeburg, Merseburg und Erfurt u.v.m

Zeit

ca. 1855

Stecher

Colton/Hutchins Joseph (1800-1893)

Joseph Hutchins Colton (1800 –1893), bekannt als J.H. Colton, gründete eine amerikanischer Kartografen Firma und war international führend in der Herrausgabe von amerikanischen Karten zwischen 1831 and 1890. In den ersten 10 Jahren etablierte Colton Kartografen wie z.B. David H. Burr und stellte überragende Kartografen in seiner Firma ein, wie Burr, Samuel Stiles, John Disturnell und D. Griffing Johnson. Colton veröffentlichte Eisenbahnkarten, Immigranten Führer, gefaltete Taschenkarten, große Wandkarten und perfekt recherchierte Atlanten.

Historische Beschreibung

Preußen war ein seit dem Spätmittelalter bestehendes Land an der Ostsee, zwischen Pommern, Polen und Litauen. Sein Name wurde nach 1701 auf ein weit größeres, aus Brandenburg-Preußen hervorgegangenes Staatswesen angewandt, das schließlich fast ganz Deutschland nördlich der Mainlinie einschloss und bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges bestand. Das spätere Königreich Preußen entwickelte sich im Wesentlichen aus zwei Landesteilen, die beide von Fürsten aus dem Haus Hohenzollern regiert wurden: aus der Markgrafschaft Brandenburg, die zu den sieben Kurfürstentümern des Heiligen Römischen Reiches gehörte, sowie aus dem Herzogtum Preußen, das wiederum aus dem Staat des Deutschen Ordenshervorgegangen war.

Erscheinungsort New York
Größe (cm)32 x 40 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikStahlstich

Nachdruck:

18.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )