Adina Sommer`s Rare Antique Maps and Contemporary Art

Colding Schlos und Stat

  • Translation

Original:

420.00 €

Enquiry

Article ID EUS3571
Artist Braun/Hogenberg (1572-1618)
Frans Hogenberg (1535 – 1590) was a Flemish and German painter, engraver, and mapmaker. Hogenberg was born in Mechelen as the son of Nicolaas Hogenberg In 1568 he was banned from Antwerp by the Duke of Alva. He travelled to London, where he stayed a few years before emigrating to Cologne. He is known for portraits and topographical views as well as historical allegories. He also produced scenes of contemporary historical events. George Braun (1541-1622), a cleric of Cologne, was the principal editor of the "Civitates Orbis Terrarum". The first volume of the Civitates Orbis Terrarum was published in Cologne in 1572. The sixth and the final volume appeared in 1617. This great city atlas, edited by Georg Braun and largely engraved by Franz Hogenberg, eventually contained 546 prospects, bird-eye views and map views of cities from all over the world. Braun (1541-1622), a cleric of Cologne, was the principal editor of the work, and was greatly assisted in his project by the close, and continued interest of Abraham Ortelius, whose Theatrum Orbis Terrarum of 1570 was, as a systematic and comprehensive collection of maps of uniform style, the first true atlas.
Title Colding Schlos und Stat
Year ca. 1590
Description decorative bird´s eye view of the harbour city Kolding in Denmark. Kolding is a Danish seaport located at the head of Kolding Fjord in the Region of Southern Denmark. It is the seat of Kolding Municipality.
Denmark is a country and sovereign state in Northern Europe and a parliamentary monarchy. Denmark is officially called the Kingdom of Denmark along with the Faroe Islands, which geographically belong to Northern Europe, like the mother country, and Greenland, which belongs to North America. The Danish people are said to have come from Scania to Jutland and the western Baltic islands in the 6th century, where they displaced other Germanic tribes. In the 10th century, Gorm the Old (around 950) united the individual minor kingdoms under his rule. Until 1035, when Knut the Great died, the Danish kings succeeded in conquering large parts of the British Isles. Until well into the 11th century, the Danes, Swedes and Norwegians, among others, were called Vikings, who founded colonies and traded throughout Europe. The only land border is between Denmark and Germany. A Danish minority lives in the former Danish southern Schleswig. With the Kalmar Union, Halland was suddenly in the center of the Danish Empire and, according to the Union Treaty, Erich of Pomerania should have been crowned in Halmstad. In the period that followed, Halland was not spared the wars of the era. In 1434, the landscape was conquered by the fighters of the Engelbrekt uprising and the Falkenberg castle was burned down. In the course of the Three Crown War, the Battle of Axtorna (also: Battle on the Falkenberger Haide) took place here in 1565, during which the Danish general Rantzau defeated a superior Swedish army. Until 1645 Halland belonged to Denmark and was then awarded in the peace of Brömsebro to Sweden for 30 years. Since the Peace of Roskilde in 1658, Halland has finally belonged to Sweden, although Denmark tried again in the Schoen War (1675–1679) to recapture lost territory.
Place of Publication Cologne
Dimensions (cm)35 x 47,5
ConditionPerfect condition
Coloringoriginal colored
TechniqueCopper print

Reproduction:

63.00 €

( A reproduction can be ordered individually on request. )

Adina Sommer`s antike Landkarten und zeitgenössische Kunst

Colding Schlos und Stat

  • Translation

Artikel ID EUS3571
Stecher Braun/Hogenberg Franz/ Georg (1572-1618)
Frans Hogenberg ( 1535 -1590) war ein Kupferstecher und Radierer, der 1572 zusammen mit Georg Braun das Städteansichtenbuch Civitates Orbis Terrarum herausgab.Im Jahre 1570 hatte der Niederländer Abraham Ortelius seinen berühmten Weltatlas Theatrum Orbis Terrarum veröffentlicht – der erste seiner Art. Schefold übersetzte den Titel mit Beschreibung und Contrafactur der Vornembster Stät der Welt. Der Atlas war ein großer Erfolg und deshalb wohl Anreiz für die Edition der Civitates Orbis Terrarum, die in Größe und Gestaltung dem Weltatlas von Ortelius recht ähnlich aufgemacht und wohl auch als eine Ergänzung gedacht waren. Das Druckwerk Civitates Orbis Terrarum umfasst über 600 wirklichkeitsnahe Stadtansichten und Stadtpläne mit einem Gesamtumfang von ca. 1.600 Seiten.. Sie wurden in sechs Bänden zwischen 1572 und 1618 herausgegeben und zeigten alle größeren Städte in Europa, Afrika, Asien und sogar in Amerika. Als Verleger fungierte Georg Braun, ein Theologe, der von 1541 bis 1622 lebte. Frans Hogenberg war der Graveur für die ersten 4 Bände. Er schuf schon zuvor verschiedene Landkarten für Abraham Ortelius.
Titel Colding Schlos und Stat
Zeit ca. 1590
Beschreibung Ansicht zeigt die Hafenstadt Kolding in Dänemark mit Rollwerkkartusche und Stadtwappen. Wie die meisten Fördestädte in Jütland und Schleswig entstand Kolding im 12. Jahrhundert als Handelsplatz mit geschütztem Zugang zur See. Als sich das Herzogtum Schleswig im 13. Jahrhundert vom Königreich Dänemark löste, bekam Kolding zusätzliche Bedeutung als Grenzort.
Dänemark ist ein Land und souveräner Staat im nördlichen Europa und eine parlamentarische Monarchie. Dänemark wird zusammen mit den Färöern, die wie das Mutterland geographisch zu Nordeuropa gehören, und Grönland, das zu Nordamerika zählt, offiziell Königreich Dänemark genannt. Das Volk der Dänen soll im 6. Jahrhundert aus Schonen nach Jütland und auf die westlichen Ostseeinseln, wo es andere germanische Stämme verdrängte, gekommen sein. Im 10. Jahrhundert vereinigte Gorm der Alte(um 950) die einzelnen Kleinkönigreiche unter seiner Herrschaft. Bis 1035, als Knut der Große starb, gelang den dänischen Königen die Eroberung weiter Teile der britischen Inseln. Bis weit in das 11. Jahrhundert wurden unter anderem die Dänen, Schweden und Norweger als Wikinger bezeichnet, die in ganz Europa Kolonien gründeten und Handel trieben. Die einzige Landgrenze hat Dänemark zu Deutschland. Im dortigen, ehemals dänischen Südschleswig lebt eine dänische Minderheit. Mit der Kalmarer Union lag Halland plötzlich im Zentrum des dänischen Reiches und laut Unionsvertrag hätte Erich von Pommern in Halmstad gekrönt werden sollen. Auch in der folgenden Zeit blieb Halland nicht von den Kriegen der Epoche verschont. So wurde die Landschaft 1434 von Kämpfern des Engelbrekt-Aufstandes erobert und die Burg von Falkenberg gebrandschatzt. Im Verlauf des Dreikronenkrieges fand hier 1565 die Schlacht bei Axtorna (auch: Schlacht auf der Falkenberger Haide) statt, bei der der dänische Feldherr Rantzau ein überlegenes schwedisches Heer schlug. Bis 1645 gehörte Halland zu Dänemark und wurde dann im Frieden von Brömsebro auf 30 Jahre Schweden zugesprochen. Seit dem Frieden von Roskilde 1658 gehört Halland endgültig zu Schweden, obgleich Dänemark im Schonischen Krieg (1675–1679) erneut versuchte, verlorenes Gebiet zurückzuerobern.
Erscheinungsort Köln
Größe (cm)35 x 47,5
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

63.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )