Coast of Coromandel

  • Translation

Artikel ID ASI1130

Titel

Coast of Coromandel

Beschreibung

Karte zeigt die Küste von Koromandel mit dem nördlichen Teil von Ceylon (Sri Lanka).

Zeit

ca. 1690

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Koromandelküste wird die südöstliche Küste des Indischen Subkontinents genannt. Allgemein wird angenommen, dass der Name von den tamilischen Worten Chola Mandal für „Region (mandalam) der Chola“ (eine historische südindische Dynastie) abgeleitet ist. Historisch bezeichnet Koromandelküste die Küste zwischen Point Calmere in der Nähe des Flussdeltas der Kaveri nach Norden bis zur Mündung des Krishna. Die Koromandelküste war im 17. und 18. Jahrhundert Schauplatz von Kämpfen zwischen europäischen Kräften um die Kontrolle des Indienhandels. Die Briten setzten sich im Fort St. George (Madras) und in Masulipatnam fest, die Niederländer in Pulicat und Sadras, die Franzosen in Pondicherry, Karaikal und Nizampatnam und die Dänen in Tranquebar. Waren aus Schellack – der unter anderem auch an der Koromandelküste gewonnen wurde – wie Kästen, Schirme und Truhen wurden im 18. Jahrhundert als Coromandelwaren bekannt. Auch viele chinesische Waren fielen darunter, da der chinesische Export häufig über Koromandelhäfen abgewickelt wurde. Am bekanntesten davon ist der Koromandellack geworden.

Erscheinungsort London
Größe (cm)60 x
ZustandRiß links und unten, fachmännisch restauriert
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

84.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )