Carte des découvertes au Nord du Japon

  • Translation

Artikel ID ASN189

Titel

Carte des découvertes au Nord du Japon

Beschreibung

Karte seiner Entdeckungsreisen von 1787 im Norden Japans, mit der La Perouse - und der Tsugaru - Straße nördl. und südl. von Hokkaido

Zeit

ca. 1797

Stecher

Pérouse, la Jean Francois (1741-1788)

Jean-François de Galaup de La Pérouse (1741 1788) war ein französischer Seefahrer, Weltumsegler und Geograf im Zeitalter der Aufklärung. Von 1772 bis 1776 segelte La Pérouse im Auftrag des französischen Gouverneurs im Indischen Ozean zwischen den französisch beherrschten Kolonien Mauritius, Réunion, Pondicherry in Südindien und Madagaskar, wo er seine geografischen Kenntnisse vervollständigte. La Pérouse segelte nach Australien. In der Botany Bay begründeten die Engländer gerade Sydney. Im Februar 1788 schickte La Pérouse eine Nachricht mit der weiter geplanten Route in die Heimat: über Tonga, Neukaledonien und die Salomonen sollte es nach Neuguinea gehen. Doch La Pérouse erreichte keines dieser Ziele. Beide Schiffe nebst Mannschaft verschwanden spurlos. Man mutmaßt, dass die Schiffe in einen tropischen Wirbelsturm gerieten.

Historische Beschreibung

Im 16. Jahrhundert erreichten portugiesische Händler und Jesuitenmissionare zum ersten Mal Japan und initiierten einen direkten kommerziellen und kulturellen Austausch zwischen Japan und dem Westen. Oda Nobunaga setzte europäische Technologie und Schusswaffen ein, um viele andere Daimyōs zu erobern. Seine Machtkonsolidierung begann in der sogenannten Azuchi-Momoyama-Zeit. Nach dem Tod von Nobunaga im Jahr 1582 vereinigte sein Nachfolger Toyotomi Hideyoshi die Nation in den frühen 1590er Jahren und startete 1592 und 1597 zwei erfolglose Invasionen in Korea. Er wurde 1603 von Kaiser Go-Yōzei zur Shōgun ernannt und gründete das Tokugawa-Shogunat in Edo (modernes Tokio). Das Shogunat erließ Maßnahmen wie Buk-Shohatto Verhaltenskodex zur Kontrolle der autonomen Daimyōs und 1639 die Politik des isolationistischen Sakoku (geschlossenes Land), die sich über zweieinhalb Jahrhunderte schwacher politischer Einheit erstreckte, die als Edo-Zeit bekannt war (1603–1868). Während der Abschottung Japans in der Edo-Zeit waren Aus- und Einreise für Japaner und Ausländer verboten. Mit Ausnahme von beschränktem Austausch mit China und den Niederlanden, denen 1639 als einzigen Europäern der Aufenthalt in Japan auf der künstlichen Insel Dejima vor Nagasaki gestattet wurde, bestand kaum Kontakt zu anderen Staaten. Die Tokugawa-Familie behielt für über 250 Jahre die Kontrolle über die anderen Daimyō. Diese Periode war von großem Wohlstand für das japanische Volk geprägt. Die Bevölkerung wuchs stetig. Das heutige Tokio wuchs in dieser Zeit zur größten Metropolregion der Welt. Das Wirtschaftswachstum des modernen Japan begann in dieser Zeit und führte zu Straßen- und Wassertransportwegen sowie zu Finanzinstrumenten wie Terminkontrakten, Banken und Versicherungen der Reismakler in Osaka. Das Studium der westlichen Wissenschaften (Rangaku) wurde durch Kontakt mit der niederländischen Enklave in Nagasaki fortgesetzt. Die Edo-Zeit führte zu Kokugaku ("National Studies"), dem Studium Japans durch die Japaner. Im Jahr 1854 erzwangen Commodore Matthew Perry und die "Black Ships" der United States Navy mit der Konvention von Kanagawa die Öffnung Japans nach außen. Spätere ähnliche Verträge mit anderen westlichen Ländern brachten wirtschaftliche und politische Krisen mit sich. Das Kabinett übernahm westliche politische, justizielle und militärische Institutionen, organisierte den Geheimrat, führte die Meiji-Verfassung ein und versammelte den Reichstag.

Erscheinungsort Paris
Größe (cm)50 x 68
ZustandRiß am rechten und unteren Rand fachmännisch restauriert
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

142.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )