Cagliari oder Calaris, die Haupt und Residentz Statt des Vice Königs in Sardinien.

  • Translation

Artikel ID EUI4909

Titel

Cagliari oder Calaris, die Haupt und Residentz Statt des Vice Königs in Sardinien.

Beschreibung

Karte zeigt einen Stadtplan von Cagliari auf Sardinien mit Windrose und vorgelagerten Segelschiffen. Links und rechts ein Index.

Zeit

ca. 1725

Stecher

Bodenehr Gabriel (1664-1765)

Gabriel Bodenehr der Ältere (1664 -1765) war ein deutscher Verleger, Kartograph und Kupferstecher, der Stadtansichten zahlreicher deutscher Städte schuf. Seine bekannteste Arbeit ist der erstmals 1704 veröffentlichte Atlas Curieux.

Historische Beschreibung

Es wird vermutet, dass sich die Scherden, oft auch als Schardana genannt, ein aus dem östlichen Mittelmeer kommendes und aus ägyptischen Quellen bekanntes „Seevolk“, um 1200 v. Chr. hier angesiedelt haben. Die phönizisch-punische Zeit auf Sardinien begann im 9. Jahrhundert v. Chr. Seit dem 14. Jahrhundert v. Chr. wurde Sardinien von Seefahrern aus dem östlichen Mittelmeer aufgesucht. Mykener und Zyprer trieben zu dieser Zeit bereits Handel mit der Insel. Auch der etruskisch-phönizische Handel wurde ab dem 7. Jahrhundert auf Sardinien abgewickelt. In die Fußstapfen der levantinischen Händler traten die Punier, die sich besonders für die Erzvorkommen des Iglesiente interessierten. Sie gründeten aber nicht nur Handelsniederlassungen an Orten wie Karali (heute Cagliari), und Othoca , Nora, Sulki ( Sulcis), Su Fraigu und Tharros, sondern auch Kolonien. Mitte des 6. Jahrhunderts v. Chr. hatten die Punier den Süden und Westen Sardiniens unter Kontrolle gebracht. Danach begannen sie, ihren Teil der Insel zur Kornkammer umzugestalten. Punisches und Sardisches verband sich im besetzten Gebiet ab dem 3. Jahrhundert v. Chr. zu einer Kultur. Das Dreieck Ibiza, Korsika (inklusive Sardinien) und Sizilien stellte nach heutiger Kenntnis die überseeische Fortsetzung des karthagischen Mutterlandes dar. Während des Ersten Punischen Krieges hatte Rom die strategische Bedeutung Sardiniens zu spüren bekommen. Nach vergeblichen Versuchen, die Insel in seine Gewalt zu bringen, musste Rom im Friedensvertrag von 241 v. Chr. die Hoheitsrechte Karthagos über Sardinien anerkennen. Bis zum Ersten Punischen Krieg waren die punischen Bewohner Karthagos nominell die Herren der Insel, obwohl sie nie ins Landesinnere vorstießen, das noch weit bis in die römische Zeit (ab 238 v. Chr.) weitgehend autonom war. Mit der Eroberung von Sulcis im Jahre 704 brach eine mehr als zweihundertjährige Phase an, in der die Araber immer wieder die Küsten der Insel überfielen. Ein Großteil der Küstenbevölkerung flüchtete ins Innere der Insel. Die nun isolierte Insel war vom 9. Jahrhundert an in vier Giudicati mit einheimischen Feudalherrschern -„Richtern“ geteilt. Die arabischen Flotten beherrschten die Küsten. Eine dauerhafte arabische Eroberung konnte bis 1014/15 verhindert werden. Der Staufer Friedrich II. (1198–1250), König von Sizilien, ernannte 1239 seinen illegitimen Sohn Enzio zum König von Sardinien, wovon der Status der Insel als Königreich herrührt, der bis zum Aufgehen im Königreich Italien 1861 erhalten blieb. Nach dem Aussterben der spanischen Habsburger fiel Sardinien nach dem Spanischen Erbfolgekrieg 1714 an die österreichische Linie des Hauses Habsburg, wurde jedoch schon 1720 an das Herrscherhaus von Savoyen abgetreten. Das neu entstandene Königreich Sardinien mit seiner Hauptstadt Turin und seinen Provinzen Savoyen und Piemont hatte seinen geographischen Schwerpunkt nun auf dem italienischen Festland. Erst 1946 erhielt die Insel Autonomie als Autonome Region Sardinien.

Erscheinungsort Augsburg
Größe (cm)15 x 31,5 cm
ZustandRand oben fachmännisch ergänzt
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

51.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )