Botzen / Bolzano Tyrol

  • Translation

Artikel ID EUI4610

Titel

Botzen / Bolzano Tyrol

Beschreibung

Ansicht zeigt die Stadt Bozen in der norditalienischen Provinz Südtirol.

Zeit

ca. 1840

Stecher

Frommel Carl Ludwig (1789-1863)

Carl Ludwig Frommel war ein deutscher Zeichner, Radierer, Kupfer- und Stahlstecher, Professor in Karlsruhe und Direktor der Großherzoglichen Gemäldegalerie.

Historische Beschreibung

In Bozen wurden seit seiner Gründung mehrere Jahrmärkte (Messen) veranstaltet, 1635 gewährte die Tiroler Landesfürstin Claudia de’ Medici den Bozner Merkantilmagistrat (Handelsgericht). Die spätere Stadt Bozen wurde ca. 1170–1180 als planmäßige Marktsiedlung mit einer zentralen, von Lauben gesäumten Gasse und einem Marktplatz (Kornplatz) errichtet. Die Industrialisierung Südtirols ging von Bozen aus, wo 1848 die Baumwollspinnerei Herrmann-Kofler gegründet wurde. Der seit dem 19. Jahrhundert aufblühende Tourismus hatte seinen Schwerpunkt im Kurort Gries, aber auch in Bahnhofsnähe entstanden mehrere Hotels.

Erscheinungsort Deutschland
Größe (cm)25 x 29 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikStahlstich

Nachdruck:

63.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )