Aurelia Franciae civita ad Ligerie flu: sita

  • Translation

Artikel ID EUF912

Titel

Aurelia Franciae civita ad Ligerie flu: sita

Beschreibung

Ansicht der Stadt Orleans an der Loire

Zeit

ca. 1595

Stecher

Braun/Hogenberg Franz/ Georg (1572-1618)

Frans Hogenberg ( 1535 -1590) war ein Kupferstecher und Radierer, der 1572 zusammen mit Georg Braun das Städteansichtenbuch Civitates Orbis Terrarum herausgab.Im Jahre 1570 hatte der Niederländer Abraham Ortelius seinen berühmten Weltatlas Theatrum Orbis Terrarum veröffentlicht – der erste seiner Art. Schefold übersetzte den Titel mit Beschreibung und Contrafactur der Vornembster Stät der Welt. Der Atlas war ein großer Erfolg und deshalb wohl Anreiz für die Edition der Civitates Orbis Terrarum, die in Größe und Gestaltung dem Weltatlas von Ortelius recht ähnlich aufgemacht und wohl auch als eine Ergänzung gedacht waren. Das Druckwerk Civitates Orbis Terrarum umfasst über 600 wirklichkeitsnahe Stadtansichten und Stadtpläne mit einem Gesamtumfang von ca. 1.600 Seiten.. Sie wurden in sechs Bänden zwischen 1572 und 1618 herausgegeben und zeigten alle größeren Städte in Europa, Afrika, Asien und sogar in Amerika. Als Verleger fungierte Georg Braun, ein Theologe, der von 1541 bis 1622 lebte. Frans Hogenberg war der Graveur für die ersten 4 Bände. Er schuf schon zuvor verschiedene Landkarten für Abraham Ortelius.

Historische Beschreibung

Das Haus Orléans, vor 1830 Haus Bourbon-Orléans, ist ein französisches Hochadelsgeschlecht, das während der Julimonarchie von 1830 bis 1848 den König der Franzosen stellte. Für Monarchisten in Frankreich und Brasilien ist es das legitime Königshaus und stellt damit den Thronprätendenten. Das Haus Orléans ist aus einer Nebenlinie des Hauses Bourbon hervorgegangen (Bourbon-Orléans) und ist damit selbst ein Zweig des kapetingischen Herrschergeschlechts. Das Haus Orléans, vor 1830 Haus Bourbon-Orléans, ist ein französisches Hochadelsgeschlecht, das während der Julimonarchie von 1830 bis 1848 den König der Franzosen stellte. Für Monarchisten in Frankreich und Brasilien ist es das legitime Königshaus und stellt somit den Thronprätendenten. Das Haus Orléans ist aus einer Seitenlinie des Hauses Bourbon (Bourbon-Orléans) hervorgegangen und ist somit selbst ein Zweig des kapetingischen Herrscherhauses. Alle französischen Könige der letzten 1000 Jahre, mit Ausnahme der beiden Napoleons, waren Kapetinger oder stammen von diesen ab. Somit stellten die Kapetinger 39 französische Könige. Das Haus Bourbon selbst stellte sieben französische Könige. Das Haus Orléans stellte einen König. Die Orléans gehörten zu den reichsten Familien Frankreichs. Louis-Philippe von Orléans war von 1830 bis 1848 König von Frankreich. Sein gleichnamiger Vater war von 1771 bis 1792 Grossmeister der französischen Freimaurer. Herzog Philippe I. de Bourbon (1640-1701), der Stammvater der Orléans, kam mütterlicherseits aus dem Haus Habsburg. Seine erste Ehefrau kam aus der britischen Königsfamilie Stuart. Seine zweite Ehefrau kam aus den deutschen Hochadelsfamilien Wittelsbach und Hessen. Eine Nebenlinie der Orléans Familie ist die nicht amtierende brasilianische Kaiserfamilie Orléans-Braganza, die zum grössten Teil noch immer in Brasilien sesshaft ist. Gegründet wurde das Haus von Philippe I. de Bourbon, duc d'Orléans (1640-1701), dem jüngeren Bruder des Sonnenkönigs Ludwig XIV. und seiner Frau Liselotte von der Pfalz. Seine Nachkommen stellen bis heute die Thronanwärter für die Monarchisten, die eine konstitutionelle Monarchie befürworten ("Orléanisten").

Besonderheiten Aus 'Civitates Orbis Terrarum'
Erscheinungsort Köln
Größe (cm)34 x 43
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

72.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )