Am Ammersee. Nach der Natur aufgenommen von Robert Aßmus.

  • Translation

Artikel ID EUD4328

Titel

Am Ammersee. Nach der Natur aufgenommen von Robert Aßmus.

Beschreibung

Sammelblatt mit 12 Ansichten vom Ammersee in Bayern wie z. B. Grafrath, Inning, Breitbrunn, Dießen, Römergrab bei Wartaweil, Klosterbräustüberl von Andechs, Herrsching, Schloß Ried, Panorama von Stegen aus, Kloster Andechs und das Kiental.

Zeit

ca. 1880

Stecher

Aßmus Robert (1837-1904)

Historische Beschreibung

Entstanden ist der Ammersee wie andere Seen des bayerischen Alpenvorlandes mit dem Abschmelzen der eiszeitlichen Gletscher. Der Wasserspiegel des Ammersees lag entgegen verbreiteter Darstellung in der älteren Literatur niemals signifikant höher als heute. Das Durchbruchstal von Grafrath-Wildenroth wurde schon beim Abschmelzen des Gletschereises gebildet, wie die durch Schmelzwasser gebildeten kiesigen Eisrandterrassen an beiden Seiten des Ammersees und des Ampermooses belegen.

Erscheinungsort Deutschland
Größe (cm)28,5 x 42 cm
ZustandRisse am äußeren Rand restauriert
Koloritkoloriert
TechnikHolzstich

Nachdruck:

28.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )