Adina Sommer`s Rare Antique Maps and Contemporary Art

Africae accurata Tabula ex officina Nic. Visscher.

  • Translation

Article ID AF0343
Artist Visscher (1618-1679)
Nicolaes Visscher I (1618 -1679) Amsterdam was a Dutch engraver, cartographer and publisher. He belonged to the Dutch art dealer, engraver and publisher dynasty founded by his father Claes Janszoon Visscher. After his father's death in 1652, he took over his father's art publishing house and initially continued publishing the atlases and maps that his father had begun. He then began publishing works under his own name. Together with his son Nicolaes Visscher II (1649-1702), he engraved a large number of printing plates, further replenishing the publisher's stock. The atlases "Atlas Contractus", "Atlas Minor" and "Germania Inferior" contain about 170 plates. After N. Visscher's death, some of Visscher's copper plates passed to Petrus Schenk II (1693-1775), who used them for numerous reprints.
Title Africae accurata Tabula ex officina Nic. Visscher.
Year ca. 1680
Description A beautiful map of the continent of Africa filled with details of mythical towns, rivers, and mountains, which continues to reflect the Ptolemaic view of Africa. To prepare this map, Visscher used Willem Blaeu's 1608 wall map of Africa. As in Blaeu's map, Visscher depicts a common source for the Cuama and Spirito Santo Rivers of the Zambere River originating in Sacaf Lacus in Southern Africa. The general outline of the continent is surprisingly modern in appearance. The South African coastline is shown in great detail.;In 1652, the first Dutch settlement under Jan van Riebeeck at the Cape of Good Hope occurred and Visscher incorporates this information into his map.
According to the "Out-of-Africa theory", Africa is considered the "cradle of mankind", where homo development led to the development of the anatomically modern human Homo sapiens. One of the earliest advanced civilizations in mankind was formed in ancient Egypt. Over the millennia, various "great empires" such as the Empire of Abyssinia emerged on the continent. There were other kingdoms in West Africa, such as the Ashanti and Haussa, but they emerged much later. There were also some important cultures in East and South Africa, as in the area of today's Sudan, then called Nubia or Kush. Nubian pharaohs ruled all of Egypt for a dynasty. For example, the inhabitants of Greater Zimbabwe were important cultures in southern Africa. This stone castle was architecturally a masterpiece at that time and important for trade between the peoples of the south and east. The Swahili were known in East Africa. North Africa was connected to Europe and the Near East by the Mediterranean rather than separated. Carthage, a foundation of the Phoenicians in what is now Tunisia, was around the middle of the 1st millennium BC. The dominant power in the western Mediterranean until it was replaced by Rome in the Punic Wars. This prevailed from 30 BC. BC (conquest of Egypt) over all of North Africa. Even the ancient Egyptians (Queen Hatshepsut) made trips to Punt, probably in what is now Somalia. The kingdom of the Queen of Sheba, which probably had its center in southern Arabia, is said to have spanned parts of the Horn from Africa to the north of Ethiopia.
Place of Publication Amsterdam
Dimensions (cm)43,5 x 54
ConditionLower external corners and tears perfectly restored
Coloringoriginal colored
TechniqueCopper print

Reproduction:

112.50 €

( A reproduction can be ordered individually on request. )

Adina Sommer`s antike Landkarten und zeitgenössische Kunst

Africae accurata Tabula ex officina Nic. Visscher.

  • Translation

Artikel ID AF0343
Stecher Visscher Nicolas (1618-1679)
Nicolaes Visscher I (1618 -1679) Amsterdam war ein niederländischer Kupferstecher, Kartograph und Verleger. Er gehörte zu der von seinem Vater Claes Janszoon Visscher begründeten niederländischen Kunsthändler-, Kupferstecher- und Verleger-Dynastie. Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1652 übernahm er dessen Kunstverlag und setzte zunächst die Herausgabe der Atlanten und Karten fort, die sein Vater begonnen hatte. Danach begann er mit der Herausgabe von Werken unter seinem eigenen Namen. Gemeinsam mit seinem Sohn Nicolaes Visscher II (1649–1702) stach er eine große Menge Druckplatten und füllte so den Vorrat des Verlages weiter auf. In den Atlanten „Atlas Contractus“, „Atlas Minor“ und „Germania Inferior“ finden sich davon rund 170 Tafeln. Nach N. Visschers Tod gelangte ein Teil der Kupferplatten der Visschers an Petrus Schenk II (1693−1775), der sie für zahlreiche Nachdrucke nutzte.
Titel Africae accurata Tabula ex officina Nic. Visscher.
Zeit ca. 1680
Beschreibung Karte zeigt den Kontinent Afrika, aufgeteilt in seinen einzelnen Ländern und dem Inselstaat Madagaskar. Sie hat zwei prachvolle Kartuschen, Schiffs- und im Land Tierstaffagen. Um diese Karte vorzubereiten, verwendete Visscher Willem Blaeu's 1608 Wandkarte von Afrika. Wie in Blaeu's Karte zeigt Visscher eine gemeinsame Quelle für die Flüsse Cuama und Spirito Santo des Flusses Zambere mit Ursprung in Sacaf Lacus im südlichen Afrika. Der allgemeine Umriss des Kontinents sieht überraschend modern aus. Die südafrikanische Küste wird sehr detailliert dargestellt. 1652 fand die erste niederländische Siedlung unter Jan van Riebeeck am Kap der Guten Hoffnung statt, und Visscher nimmt diese Informationen in seine Karte auf.
Entsprechend der „Out-of-Africa-Theorie“ gilt Afrika als die „Wiege der Menschheit“, wo im Zuge der Hominisation die Entwicklung zum anatomisch modernen Menschen Homo sapiens stattfand. Eine der frühesten Hochkulturen der Menschheit bildete sich im Alten Ägypten. Über die Jahrtausende entstanden auf dem Kontinent verschiedene „Großreiche“ wie das Kaiserreich Abessinien. Es gab zwar auch weitere Königreiche in Westafrika wie zum Beispiel die Ashanti und die Haussa, diese entstanden jedoch viel später. Auch in Ost- und Südafrika gab es einige bedeutende Kulturen, wie auch im Gebiet des heutigen Sudan, damals Nubien oder Kusch genannt. Nubische Pharaonen haben auch für eine Dynastie ganz Ägypten beherrscht. Bedeutende Kulturen im Süden Afrikas waren zum Beispiel die Bewohner Groß-Simbabwes. Diese Steinburg war architektonisch für die damalige Zeit ein Meisterwerk und bedeutend für Handel zwischen den Völkern des Südens und des Ostens. Im Osten Afrikas waren die Swahili bekannt. Nordafrika war durch das Mittelmeer mit Europa und Vorderasien eher verbunden als getrennt. Karthago, eine Gründung der Phönizier im heutigen Tunesien, war um die Mitte des 1. Jahrtausend v. Chr. die herrschende Großmacht im westlichen Mittelmeer, bis sie in den Punischen Kriegen von Rom abgelöst wurde. Dieses herrschte ab 30 v. Chr. (Eroberung Ägyptens) über ganz Nordafrika. Schon die alten Ägypter (Königin Hatschepsut) unternahmen Fahrten nach Punt, wahrscheinlich im heutigen Somalia. Auch das Reich der Königin von Saba, welches wohl in Südarabien sein Zentrum hatte, soll sich über Teile des Horns von Afrika bis in den Norden Äthiopiens erstreckt haben.
Erscheinungsort Amsterdam
Größe (cm)43,5 x 54
ZustandEcken unten außerhalb und Risse restauriert
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

112.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )