A View of Christmas Harbour, in Kerguelen’s Land, with the manner of killing Penguins, a representation of a Seal,..

  • Translation

Artikel ID PO0264

Titel

A View of Christmas Harbour, in Kerguelen’s Land, with the manner of killing Penguins, a representation of a Seal,..

Beschreibung

Ansicht zeigt den Port-Christmas auf der Kerguelen-Insel mit vorgelagerten Segelschiffen, Pinguinen und einer Robbe. Sie liegt im südlichen Indischen Ozean.

Zeit

ca. 1800

Stecher

Hogg Alexander (1778-1824)

Alexander Hogg (1778-1824) war ein Herrausgeber von Büchern, Karten und Drucken. Er war in London tätig und arbeitete unter dem Zeichen des Kings Arms in der Paternoster Row. Er wurde bekannt durch seine Publikationen von James Cooks Entdeckungsreisen.

Historische Beschreibung

Kerguelen ist eine Inselgruppe im südlichen Indischen Ozean. Die über 7000 km² große, bis auf Angehörige der Forschungsstation unbewohnte Inselgruppe bildet einen Teil der Französischen Süd- und Antarktisgebiete.Die Kerguelen-Inseln wurden im Februar 1772 von dem bretonisch-französischen Seefahrer Yves-Joseph de Kerguelen de Trémarec entdeckt. Schon bald nach ihrer Entdeckung wurde die Inselgruppe regelmäßig von Walfängern und Robbenfängern (hauptsächlich Briten, Amerikaner und Norweger) besucht, die die ansässigen Wal- und Robbenpopulationen bis an den Rand der Ausrottung jagten, darunter Pelzrobben und Seeelefanten bis ins 19 Jhd. hinein. In der Vergangenheit haben mehrere Expeditionen die Inseln kurzzeitig besucht, darunter die von Kapitän James Cook. Auf Cooks dritter Reise mit den Schiffen Resolution und Discovery führte er erneut über den südlichen Indischen Ozean und steuerte ausgehend vom Kap der Guten Hoffnung über die Prinz-Edward-Inseln und Crozetinseln die Kerguelen-Inseln an, wo Cook am 25. Dezember 1776 in der Baie de l’Oiseau vor Anker ging. Seinen Landeplatz benannte er nach dem Ankunftstag: Port-Christmas.

Erscheinungsort London
Größe (cm)22,5 x 35,5 cm
ZustandGebräunt
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

48.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )