View of a Fiatooka, or Burying Place, in Tongataboo.

  • Translation

Artikel ID OZ0554

Titel

View of a Fiatooka, or Burying Place, in Tongataboo.

Beschreibung

Ansicht zeigt eine Grabstätte auf Tongatapu eine Insel im Königreich Tonga. Cook kehrte auf seiner dritten Reise nach Tongatapu zurück und ankerte dort vom 10. Juni bis 10. Juli 1777. In seinem Tagebuch berichtete er von einem Besuch einer Fa'itoka (Friedhof/Grabstätte), die für die Bestattung der Toten vorgesehenen Plätze. Nach John Webber, gestochen von Thornton. Diese Ansicht erschien ursprünglich im offiziellen Bericht über Cooks dritte Reise, diese Version wurde jedoch in George William Andersons „A New Authentic and Complete Collection of Voyages around the World“ veröffentlicht, das 1784 von Hogg herausgegeben wurde.

Zeit

ca. 1784

Stecher

Hogg Alexander (1778-1824)

Alexander Hogg (1778-1824) war ein Herrausgeber von Büchern, Karten und Drucken. Er war in London tätig und arbeitete unter dem Zeichen des Kings Arms in der Paternoster Row. Er wurde bekannt durch seine Publikationen von James Cooks Entdeckungsreisen.

Historische Beschreibung

Das Königreich Tonga ein Inselstaat im Südpazifik der zu Polynesien gehört. Früher wurden sie auch Freundschaftsinseln genannt.Es gibt archäologische Thesen, dass die ersten Siedler von den Santa-Cruz-Inseln im Zuge einer um 3000 v. Chr. beginnenden Völkerwanderung aus Südostasien über Mikronesien nach Tonga gekommen sind. Im 12. Jahrhundert waren die Tongaer und ihr oberster Häuptling, der Tuʻi Tonga, im gesamten pazifischen Raum von Niue bis Tikopia bekannt. Im 15. Jahrhundert und erneut im 17. Jahrhundert brachen immer wieder Stammesfehden aus. Damals kam es zu ersten Kontakten mit Europäern: 1616 mit den holländischen Entdeckern Willem Schouten und Jakob Le Maire. 1643 mit Abel Tasman (der ein wenig Handel mit den Einheimischen trieb), später um 1773 vor allem aber mit James Cook, der die Inseln in der Folge noch zwei weitere Male besuchte (1774 und 1777). 1781 erreichte Francisco Maurelle Vavaʻu. Erste Missionare folgten zwanzig Jahre später, eine wichtige Rolle sollte der Methodist Walter Lawry spielen, der aber erst 1822 nach Tonga kam. Im Samoa-Vertrag von 1899 verzichtete das Deutsche Reich auf alle Rechte an Tonga und im Mai 1900 wurden die Inseln zu einem britischen Protektorat. Juni 1970 erhielt Tonga seine volle Unabhängigkeit. Tonga ist ein eigenständiges Mitglied im Commonwealth und seit 1999 auch Mitglied der Vereinten Nationen. Es ist mit Ausnahme von Neuseeland, bis heute die einzige (parlamentarische) Erbmonarchie im gesamten polynesischen Pazifikraum.

Erscheinungsort London
Größe (cm)23,5 x 36,5 cm
ZustandRiß oben fachmännisch restauriert
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

63.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )