Adina Sommer`s antike Landkarten und zeitgenössische Kunst

The Turner Gallery a series of sixty engravings from the principal works of Joseph Mallord William Turner.With a Memoir and Illustrative Text by Ralp

  • Translation

Artikel ID B0186
Stecher Turner William (1775-1851)
Das Buch ist erstmals 1859 erschienen und wurde mehrmals aufgelegt. Letzmalig von Chatto and Windus, ca. 1875. Joseph Mallord William Turner RA ( 1775 -1851 ) war ein englischer Maler, Aquarellist und Zeichner. Er gilt als der bedeutendste bildende Künstler Englands in der Epoche der Romantik. Landschaften und Seestücke waren seine bevorzugten Themen, dem Licht und der Atmosphäre galt dabei sein besonderes Interesse. Weil seine Darstellungsweise bis zur Entmaterialisierung des Gegenständlichen ging und er das Licht und die Farbe von Sonnenlicht, Feuer und Wasser in ganz neuartiger Weise zum eigentlichen Thema seiner Bilder machte, beeinflusste er stark die Impressionisten. Turner war ein schnell arbeitender und enorm produktiver Künstler. Der größte Teil seiner ausgestellten Gemälde ist in den Londoner Museen und anderen angelsächsischen Sammlungen zu sehen.
Titel The Turner Gallery a series of sixty engravings from the principal works of Joseph Mallord William Turner.With a Memoir and Illustrative Text by Ralp
Zeit ca. 1861
Beschreibung Frühe und prachtvolles Ausgabe des Buch mit 60 Stahlstich Gravuren und jeweiliger Beschreibung, von Ralph Nicholson Wornum. 1854 war Wornum zum Bewahrer der Nationalgalerie ernannt worden, und 1860-1 war er maßgeblich daran beteiligt, die Rückkehr der Turner-Sammlung in die Nationalgalerie gemäß den Bestimmungen des Willens des Künstlers sicherzustellen. Wornum plädierte für die Erweiterung der Nationalgalerie und bedauerte jede Trennung von Werken britischer von Werken ausländischer Künstler. Einband aus Pappe, Rücken leicht berieben. Herausgeber: London J.S. Tugend und Gesellschaft. Einband in Karton, Rücken leicht abgerieben. Verlag: London J.S. Virtue and Company. Mit Goldeinfassung und Buchschnitt in Gold.
Besonderheiten Einband auf Hartkarton und Leder ,mit eingeprägtem Titel in Goldschrift und Verzierungen
Erscheinungsort London
Größe (cm)67 x 50
ZustandPerfekt
Kolorits/w
TechnikStahlstich

Nachdruck:

225.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )