Adina Sommer`s Rare Antique Maps and Contemporary Art

Tabula Synoptica Totius Fluminis Danubii A Fontibus Usque Ade Ostia …

  • Translation

Original:

1,700.00 €

Enquiry

Article ID EUX2245
Artist Lotter (1717-1777)
Tobias Conrad Lotter ( 1717- 1777) was a carthographer and publisher in Augsburg. He married the elder daughter of Matthäus Seutters and worked in the company of his father in la was map maker. He produced under the „ eye“ of M. Seutter his first „ Asia minor“ atlas between 1740 and 1744. The Asia minor altas of Lotter, Praecipua orbis terrarum imperia, regna et provincias, Germania potissimum tabelli 80 exactae delineatis sistens usui militiae ducum ac peregrinantium maxime accommodatus opera contains 63 maps, mosly Lotters work and other maps from Seutter where he put his name in the lower margin.
Title Tabula Synoptica Totius Fluminis Danubii A Fontibus Usque Ade Ostia …
Year ca. 1760
Description Map shows the river Donau with Hungary, Slovenia, Bosnia, Croatia, Dalmatia, Rumania, Bulgaria to the estuary, the total black sea and peninsula Krim, on inset map Swabia with the Constance lake.
Eastern Europe: One definition describes Eastern Europe as a cultural entity: the region lying in Europe with the main characteristics consisting of Greek, Byzantine, Eastern Orthodox, Russian, and some Ottoman culture influences. Ancient kingdoms of the region included Orontid Armenia Albania, Colchis and Iberia. These kingdoms were either from the start, or later on incorporated into various Iranian empires, including the Achaemenid Persian, Parthian, and Sassanid Persian Empires. Parts of the Balkans and more northern areas were ruled by the Achaemenid Persians as well, including Thrace, Paeonia, Macedon, and most of the Black Sea coastal regions of Romania, Ukraine, and Russia.
Place of Publication Augsburg
Dimensions (cm)49 x 170
ConditionVery good
Coloringoriginal colored
TechniqueCopper print

Reproduction:

255.00 €

( A reproduction can be ordered individually on request. )

Adina Sommer`s antike Landkarten und zeitgenössische Kunst

Tabula Synoptica Totius Fluminis Danubii A Fontibus Usque Ade Ostia …

  • Translation

Original:

1,700.00 €

Anfrage

Artikel ID EUX2245
Stecher Lotter Tobias Conrad (1717-1777)
Tobias Conrad Lotter ( 1717- 1777) war ein Kupferstecher, Kartograph und Verleger in Augsburg. Lotter, Sohn eines Augsburger Bäckers und Stadtgardisten, arbeitete spätestens seit 1740, dem Jahr seiner Heirat mit der ältesten Tochter Matthäus Seutters in dessen Werkstatt als Landkartenstecher und wurde dessen produktivster Mitarbeiter. Weitgehend in Eigenverantwortung (aber noch unter Seutter) schuf Lotter den ‘Asia Minor“ Atlas dessen Entstehung in die Jahre zwischen 1740 und 1744 fiel. Lotters Atlas (Atlas minor). Praecipua orbis terrarum imperia, regna et provincias, Germania potissimum tabelli 80 exactae delineatis sistens usui militiae ducum ac peregrinantium maxime accommodatus opera, besteht aus den 63 – größtenteils von ihm gestochenen – Karten aus Seutters Atlas Minor, bei denen er seinen Namen im unteren Rand als Verlegeradresse eingefügt hatte, und 16 von Lotter neu geschaffenen Karten.
Titel Tabula Synoptica Totius Fluminis Danubii A Fontibus Usque Ade Ostia …
Zeit ca. 1760
Beschreibung Karte zeigt den Donaufluss mit Ungarn, Slovenien, Bosnien, Kroatien, Dalmatien, Rumänien, Bulgarien bis zur Mündung, mit dem gesamten Schwarzen Meer und der Halbinsel Krim, auf Teilkarte Schwaben mit Bodensee und Konstanz.
Osteuropa Im historischen Sinn werden mit Osteuropa die Ukraine, der europäische Teil Russlands, Weißrussland und die Republik Moldau bezeichnet. Gelegentlich werden auch die kaukasischen Länder Georgien, Armenien und bedingt Aserbaidschan als Teil Osteuropas gesehen. Von Christian Giordano und anderen Wissenschaftlern wird eine der sechs historischen Regionen Europas „Osteuropa“ genannt. Die osteuropäischen Länder sind historisch und kulturell weitgehend von der orthodoxen Kirche geprägt (das islamische Aserbaidschan ausgenommen) und standen – im Gegensatz zum osmanisch beherrschten Balkan – unter der Herrschaft des Russischen Reiches. Wie auch die Balkanländer waren die Länder Osteuropas lange Zeit rückständige Agrarstaaten (vgl.: Zwischeneuropa) und hatten keinen oder nur beschränkten Anteil an den gesellschaftlichen Entwicklungen der Renaissance, Reformation und Aufklärung der Westlichen Welt.
Besonderheiten Prachtvolle Kartouche
Erscheinungsort Augsburg
Größe (cm)49 x 170
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

255.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )